kann ich noch absagen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

kann ich noch absagen?

Beitrag von sandhopser »

hallo meine mutter hatte heute ein Vorstellungstermin bei einer Zeitarbeitsfirma(6 Monate befristet), nun haben sie ihr ein Job angeboten(halt zur leihe) wo sie morgen zur probe arbeiten soll.
könnte sie jetzt noch sagen das sie darauf kein bock hat? sprich das ganze mit der Zeitarbeit absagt! drohen ihr Konsequenzen von seitens des Arbeitsamtes??
(dazu muss ich sagen das das amt gesagt hat sie soll zu dieser besagten Zeitarbeitsfirma ihre Bewerbung schicken, falls das wichtig sei)
sie hat auch noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

?? 6 Monate Vertrag befristet, muss Sie die Arbeit annehmen, Sie hat kein Bockdarauf, es soll eine Probearbeit sein... Was denn nun ? Ob man ein Vertrag unterschreibt oder Probearbeiten soll, sind Welten zwischen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

nochma ganz langsam

arbeitsamt sagt sie soll sich bei dieser zeitarbeitsfirma bewerben (hat sie getan)
heute war sie bei der zeitarbeitsfirma(zeitarbeitsfirmen "leihen" menschen aus in betriebe da wo halt grad jemand gebraucht wird)
die hätten ein job für sie.
doch nun überlegt sie ob sie das ganze abbricht u.a. aufgrund des geringen verdienstes in der zeitarbeitsfirma.

nun verstanden ? :) :)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

sandhopser hat geschrieben: arbeitsamt sagt sie soll sich bei dieser zeitarbeitsfirma bewerben (hat sie getan)
heute war sie bei der zeitarbeitsfirma(zeitarbeitsfirmen "leihen" menschen aus in betriebe da wo halt grad jemand gebraucht wird)
die hätten ein job für sie.
doch nun überlegt sie ob sie das ganze abbricht u.a. aufgrund des geringen verdienstes in der zeitarbeitsfirma.

nun verstanden ? :) :)
Ich bin ja nicht Blöd......

Wenn sie noch kein Vertrag unterschrieben hat, muss sie den Amt wohl schriftlich sagen warum sie diese Arbeit nicht angenommen hat.

Evtl, wird eine Sperrzeit geprüft.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

na der geringe Verdienst bei Zeitarbeitsfirmen is ja doch bekannt.. und sicher kein Argument gegenüber der Arge, das man den Job nicht machen will oder kann..

da geht man halt für 5.80 € brutto die Stunde arbeiten.. is nicht viel, aber wenn es nicht reicht kriegt man ja das ergänzende Hartz 4...

und über Zeitarbeitsfirmen haben doch schon manche ne festanstellung gekriegt :wink:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Mausebär ...

Du redest mir aus der Seele :) Aber glauben tut mir das eh keine als Sachbearbeiter
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten