ALG 2 einfach eingestellt ohne Grund

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

ALG 2 einfach eingestellt ohne Grund

Beitrag von Tracid »

Hallo,

heute habe ich beim Amt angerufen warum keine Auszahlung erfolgte. Die am Telefon konnte es mir nicht sagen, weiß es nicht. Ist ja der Hammer. Morgen gehen meine ganzen Lastschriften ab, wenn da nix drauf ist bekomme ich wieder Mahnung nach Mahnung und da ich ne privatwohnung habe, sieht der Vermieter es überhaupt nicht gern wenn die Zahlung zu spät erfolgt :-(

Bin nur umgezogen im April, hatte auch alle Unterlagen abgegeben vor Ort. Es kam nie was, dass sie noch was brauchen oder was in Bearbeitung ist, hat sich ja nix geändert bei mir außer die Anschrift, Miete und so alles wie sonst.

Kotzt mich an hier.
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Hab gerad noch mal telefoniert. Jetzt kommt der Hammer!! Mein Neuantrag den ich vor über ein Monat abgegeben habe ist nicht zu finden. Dadurch das ich umgezogen bin, müßte ich auch eine neue BG Nummer bekommen haben, aber so etwas existiert nicht für mich. Sie kann sich nur vorstellen das meine Unterlagen an meinen alten SB gingen, der aber nicht mehr für mich zuständig ist. Jetzt müssen die erstmal prüfen wo der Antrag ist und dann muß ich damit rechnen das es noch mind 2 Wochen dauert ehe dieser bearbeitet wird bevor man mir Geld geben kann. Einen Vorschuss kann oder will man mir nicht geben, da wie gesagt ja überhaupt nix geprüft werden kann über mich. Das ist der doch Hammer. Ich könnte schon wieder eine Bombe in den Laden werfen. Und nun steh ich da ohne Geld und kann nix zahlen und bekomme Mahnungen und Haufen Kosten kommen auf mich zu :(
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:evil: oh mann das ist ja blöde! man steht da wie max in der sonne und kann nix tun! ..und das ist ja das schlimme daran! ich wünsch dir trotzdem viel glück ( obwohl ich weiß, es nützt dir nix ). gruss lady g.
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da hat mein Mann einen netten Brief an den Leiter des Amtes geschickt und ruckzuck kam das Geld.
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Ich gehe da auch morgen noch mal persönlich hin, aber dennoch hat sie mir schon gesagt das ich damit rechnen muß das es noch dauern wird mit den Geld. Selbst wenn die jetzt das sofort lösen und nächste woche montag bearbeitet ist und die es zur überweisung veranlassen hätte ich es vielleicht frühstens ende nächste Woche Geld (was ich bezweifle) Nur bis dahin sind meine lastschriften schon längst wieder vom Konto zurück und ich muß dann wieder die ganzen Mahnungen zahlen. Und mein Vermieter (wie gesagt Privatwohnung) wird sich freuen gleich im ersten Monat das Geld viel zu spät zu bekommen.
Die meinte ich soll mir das Geld daweile von jemanden ausleihen und jemanden beauftragen der alles regelt (weil ich morgen Mittag operriert werden soll und ca. ne Woche im KH liege, da kann ich es nicht selber machen). Hab nur noch morgen früh die 2h Zeit was zu regeln. Hab ich der auch alles mitgeteilt, kann mir aber nicht helfen.
Hab drauf bestanden das ich heut noch nen Rückruf bekomme, aber meinte auch das dies heut nicht mehr passieren wird. Anscheind hatten die alle ab 12 Uhr schon Feierabend :(
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Tracid hat geschrieben:Hab drauf bestanden das ich heut noch nen Rückruf bekomme, aber meinte auch das dies heut nicht mehr passieren wird. Anscheind hatten die alle ab 12 Uhr schon Feierabend :(
Aber sie sitzen trotzdem noch alle im Amt und müssen arbeiten ;) da würde ich einfach mal bissl Telefonterror machen bis ich wem an den Hörer kriege !

Schon echt der hammer was Dir da widerfährt - aber greife hart durch - denn wir müssen uns auch an gewissen Vorschriften bei Denen halten, und tun wir das nicht gibts ne Sanktion ! Denn wenn wir sagen, wir haben Briefe nicht bekommen oder verloren, dann heisst es ja gleich immer :*das erzählt uns ja jeder hier !*

:evil:
eragon
Beiträge: 19
Registriert: 30.05.2007 12:43

Beitrag von eragon »

Anscheinend hat jeder Bekannte mit viel Geld,dass man sich immer was leihen kann....Die Antwort bekamen wir auch schon.

Viel Glück morgen und alles Gute für die Op.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

na das is ja echt der Hammer...
persönlich hingehen is da immer das beste.. und ich würde mich da nicht wegbewegen, eh das nicht geklärt wäre und ich mein Geld in der Hand halte!

is nur doppelt dumm weil dir da der op-termin noch im Nacken sitzt :x
ich drück trotzdem mal nen bischen mit daumen!

liebe grüße
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Zur Not muß ich die OP verschieben, wollte das aber gern jetzt hinter mir haben da ich im Juni anfange mit arbeiten und dann macht es sich schlecht gleich am Anfang ne Woche krank zu machen.

Mit den hart durchgreifen hab ich auch schon alles durch früher mit Beschwerden an die Geschäftsleitung. Dumme nur das dies dann die SB´s immer erfahren das ich mich beschwert habe. Die haben einen dann beim nächsten mal wenn ich mal was "vergesse" gleich auf den Kicker, zumindest hab ich das Gefühl damals gehabt. Hatte sonst nie Probleme und seit dem wurde mir bei jeder Kleinigkeit von meinen SB mit Sanktion gedroht.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Der SB der uns damals unterstellte, wir hätten Beschiss gemacht beim Bezug der Leistungen hatte von uns, nachdem wir ihm ganz böse Briefe mit Drohungen zwecks Anwalt und gericht geschrieben haben, ganz schnell gemieden und unsere Akte abgeben.

Er kam uns so dreist, das wir nur noch den Ausweg von harten massnahmen sahen.

Das hatte gefruchtet, und zack war er weg .... ok, er tut auch nur seinen Job, aber er hats übertrieben mit uns, und das lass ich mir nicht gefallen, und seither nie wieder was von Ihm gehört :roll:

Ich sag immer so schön, wenn es eine schwarze Liste bei den Ämtern der Stadt gäbe, ich wäre unter den TOP 10 der gefürchtesten :oops: und dabei bin ich doch gar nicht so schlimm :lol:
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Tracid hat geschrieben: Mit den hart durchgreifen hab ich auch schon alles durch früher mit Beschwerden an die Geschäftsleitung. Dumme nur das dies dann die SB´s immer erfahren das ich mich beschwert habe. Die haben einen dann beim nächsten mal wenn ich mal was "vergesse" gleich auf den Kicker, zumindest hab ich das Gefühl damals gehabt. Hatte sonst nie Probleme und seit dem wurde mir bei jeder Kleinigkeit von meinen SB mit Sanktion gedroht.
ohh jaaa.. das kenn ich auch..
einmal den Mund zu weit aufgemacht.. und schon biste im Visier des kompletten Amtes :twisted:
aber trotzdem..
wenn man sich sicher ist, das man im Recht ist, dann sollte man sich nix gefallen lassen. :wink:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Kann nur versuchen ob vielleicht meine Eltern mir wenigstens das Geld für die Miete überweisen können, da wäre das wichtigste erstmal weg vom Tisch. Würde es aber dem Amt zudrauen das irgendwann nen Brief kommt wenn die meine Kontoauszüge sehen und damit kommen das ich ja im Mai "Einkommen" erhalten habe. Jeder Zufluss von Geld zählt ja als Einkommen. Und dann wollen die es vielleicht noch zurück. Traue ich den alles zu. Kann es mir aber nur überweisen lassen, da sie ganz am Ende von Deutschland von mir aus wohnen.

Bin erstmal froh wenn das mit der Arbeit klappt, das ich erstmal weg bin von diesen scheiß A.. Kann mich dann nur freuen wenn ich wieder bei denen vor der Tür stehe und der Mist von vorne los geht. Der Übergang von der Arbeit bis es das erste Mal Lohn gibt wird auch noch mal Hart, da warte ich auch 1 1/2 Monate drauf wo ich auf die Arge angewiesen bin.
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

ka ob du das noch ließt.
aber gib doch deinen eltern wenn die so lieb sind und dir die miete vorschießen die kontodaten deines vermieters, dann könnten die das geld gleich dahin überweisen.
und dem vermieter vorsichtshalber bescheid sagen das es dieses eine mal von einem anderen konto kommt.

dann düftest du denk ich diese sorgen mit angeblichen einnahmen lossein oder?

luna.
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Bin wieder heim. War schon toll was für Ausreden die haben. Die erste Mitarbeiterin meint, es gab da ein Systemausfall und da war meine Akte anscheind weg (mit zitternde Stimme), war mir sofort klar das dies nicht stimmt. Dann wurde ich später wieder rein gerufen war ne andere Mitarbeiterin da. Da meint die, das sie bestimmt damals im Urlaub war und gar nicht wußte, das meine ganzen Unterlagen bei mir in die Akte reingelegt wurden.
Das muß ich auch beim nächsten mal probieren wenn die was von mir wollen das ich im Urlaub war und nix davon wußte.... sinnlos

Na ja hab nen kleinen Vorschuss bekommen, will das jetz erst alles prüfen und später überweisen.
Antworten