Übergang von ALG 1 + ALG 2 in reines ALG 2

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Übergang von ALG 1 + ALG 2 in reines ALG 2

Beitrag von Tracid »

Hallo,

mal eine Frage.

Wenn ich ein Teil Alg 1 bekomme und ALG 2 dazu weil ich sowenig arbeitslosengeld bekomme, wie sieht das dann aus, wenn das ALG 1 eingestellt wird.

Sagen wir mal ich bekomme am 31.5 das letzte mal ALG 1. Das ist ja immer Rückwirkend. Am 31.5 bekomme ich ja aber auch immer noch mein Zuschuss ALG 2. Da dieses ALG 1 aber rückwirkend ist, würde ich da jetzt am 31.5 mehr ALG 2 (also das was einem dann komplett zusteht) bekommen, da dies ja für Juni gedacht ist. Weil dies bei mir nicht der Fall ist. Hab mir nur die Frage gerad mal durch den Kopf gehen lassen. Hätte gedacht, das ich jetzt praktisch Ende Mai mein volles ALG 2 bekommen würde für Juni.

Na hoffe mich hat jetzt jemand verstanden. Interessiert mich einfach mal.
Antworten