Amt fordert zürück

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Amt fordert zürück

Beitrag von Ellichen »

Bitte wir brauchen ganz schnell eine Antwort,

die Arge fordert von meiner Tochter über 4000 Euro zurück, weil sie angeblich falsche Angaben gemacht hat. Es geht um folgendes: Bitte auch meinen Beitrag "Meine Tochter bekommt hartz4 lessen: Angeblich hat sie nie angegeben, dass wir für sie Kindergeld erhalten. Stimmt nicht, hat auch nachweislich in deren Computer gestanden. Sie geht seit einem Jahr wieder zur Schule und bekommt seit März Bafög. Dabei wurde unser Einkommen mit berücksichtigt. Die Arge sagt, unsere Tochter hätte früher angeben müssen, dass wir sie unterstützen müssen. Woher soll man das wissen. Wir leben nicht in einem Haushalt. Hätte das Amt nicht bei der ursprünglichen Antragstellung nachfragen müssen. Das Bafög Amt kam ja auch damit. Ist das alles rechtens oder Schikane. Bitte um Hilfe.
Ellichen
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ellichen
Mit allen nötigen Unterlagen, besonders wichtig ist der Nachweis das die Kindergeldsache im Computer stand, Kontakt mit einer Beratungsstelle aufnehmen. Adressverzeichniss.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Gewonnen!!!!!

Beitrag von Ellichen »

Also anstatt dass Amt 4000 Euro zurückfordert, erhält unsere Topchter ca. 1600 Euro Nachzahlung. Der Kampf hat sich also gelohnt. Erst als die Dame von wir tun was mal dort angerufen hat, wurde plötzlich ein Gespräch beim Teamleiter angeboten, dass obiges Resultat hatte. Also kämpfen und nicht mürbe machen lassen. Die SB musste alle Bewilligungsbescheide der letzten 2 Jahre neu berechnen. Die ist stinksauer aber sehr sehr freundliche unserer Tochter geenüber.

LG
Ellichen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Meinen Glückwunsch :!: da sieht man´s wieder, das nicht locker lassen lohnenswert ist ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Ellichen
Auch von mir Glückwunsch, freue mich für euch.
Gruss, auch an biniken
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Ellichen

Bravo , Bravo , Bravo !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist schön zu hören das auch einer aus unseren Reihen mal zu seinem Recht kommt :D
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das ist ja mal eine gute Nachricht ! Super !!!!

LG
Silvia
Antworten