An alle Schwangere! Mutter-Kind-Stiftung!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

An alle Schwangere! Mutter-Kind-Stiftung!!!!

Beitrag von babydoll123456 »

Ich habe jetzt ja schon öfter gelesen dass viele Harz 4 empfängerinen die Schwanger sind nicht wissen wo sie Geld für die Erstlingsausstattung herbekommen!

Jedes Amt hat ja wohl andere Richtlinien.....

Jede werdene Mutter hat dass recht bei der Mutter-Kind -Stiftung einen Antrag zu stellen!

Dieses Geld ( mom.400Euro) darf nicht an Harz 4 angerechnet werden!

Auch wenn sie vom zuständigen Arbeitsamt extra leistungen bekommt!

viele wissen dass nicht :P


liebe grüße
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo babydoll123456
Guter Hinweis.
Hier die Broschüre bzw. Infoblattkostenlos (auch wenn da Warenkarb steht) bestellbar.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

!!!

Beitrag von Xenia-Liliana »

Huhu thx für die Info...Habe dazu aber nochmal eine frage

Und zwar:
Bekommt man auch diese Unterstützung wenn man in einer Eheänl.Gemeinschaft lebt?Mein Partner Verdient ungefähr 175 euro im Monat.!?

Und ich bekomme gerade mein 2tes Baby *freu* welches eigt.nicht geplant war.Habe nichts mehr aus der 1 Schwangerschaft.Habe schon die erstausstatung fürs 2te Baby bei dem Arbeitsamt beantragt und musste Unterschreiben das ich wirklich nichts mehr habe.Und nun ist die Frage ob diese Unterstützung auch noch bei dieser Stiftung bekomme?
Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen,

Und ab wann sollte man sie beantragen?
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

ich denke schon! Denn selbst wenn du arbeitest und ein geringes einkommen hast bekommst du hilfe!

einfach nachfragen!

Wir bekommen gerade unseres 3 Kind ! ich habe auch diese leistung bekommen obwohl mein mann arbeitet! bekommt ihr harz 4 anteilig?

liebe grüße!


ps: Diakonisches Werk oder Diakonie verwalten dass Geld da kann man auch den antrag stellen! geht super schnell!
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Nee bekommen Hartz4 im vollen Umfang da mein Mann nur 175 dazu Verident 100 E ist ja Freibetrag und der rest wird angerechnet.

Ab wann sollte man den Antrag denn stellen?
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

guten morgen :-)

Beitrag von babydoll123456 »

also!

Ich habe den Antrag so schnell wie möglich ausgefüllt! Du brauchst ein Termin am besten Anrufen und fragen wer dass Geld bei euch verwaltet!

Auszahlung dauert bis zum 7 monat dass wird dir aber alles da erklärt!

Mutterpass, Ausweiß und Harz 4 bescheid mitnehmen!

Aber am besten am Telefon nachfragen!

Ich habe den Antrag im Januar gestell und bekomme jetzt dass Geld da ich in der 25 Woche bin :-)


Berichte mal !
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Ja, das Geld bekommst du auch. Ich habe damals nicht vom Amt gelebt, da mein Ex verdient hatte und hab trozdem bei allen drei Kids was bekommen. Auch dieses Mal hab ich was bekommen, insgesamt 800€. Meine letzte SS liegt über 10 Jahre her, die Familienplanung war abgeschlossen aber mit dem neuen Freund landete ich doch nen Treffer. Da habe ich mich natürlich sofort an die Stiftung bzw Caritas gewand und mir wurde sofort geholfen.
Antworten