Seite 1 von 1

Hartz4 und die wollen an Staatlichesgeld?

Verfasst: 18.05.2007 12:54
von cosmod
Hi!

ok Überschrift hört sich komisch an :)


Also meine Freundin mit der ich nun auch schon lange zusammen wohne haben ein Problem.
Sie muss nun in nächster Zeit hartz4 beantragen. Alles schön und gut. Ich bin letzes jahr per Ausscheidungsverfahren aus meinem Betrieb mit einer Abfindung gegangen. Die Abfindung wurde natürlich knapp 4 Monate angerechnet somit muste ich ohne jegliches AL Geld davon leben. Obendrein hab ich ein haufen schulden davon abgezahlt.Nun sind noch keine Steuern dafür gezahlt worden also für die Abfindung. Dieses Geld hab ich auf ein Tagesgeldkonto überwiesen.Dieses Geld gehört nicht mir sondern dem Staat ... bis die Steuererklärung 2008 gemacht wird bleibt es auf diesem Tagesgeldkonto.
So nun zum Problem. Meine Freundinn sagte das das Amt Kontoauszüge der letzen 3 Monate haben will von mir . Und wenn sie sehen das bei mir Geld auf ein Tagesgeldkonto lagert,dürfen sie dann einfach daran? Und was passiert mit den Steuern die ich noch zahlen muss wofür das Geld auf diesem Konto bestimmt ist?
Brauche da unbedingt einen Rat! Danke im vorraus!

Verfasst: 18.05.2007 20:22
von Melinde
Hallo cosmod
Angerechnet werden kann nur was verfügbar ist. Wenn Du nachweist für was das Geld ist, z.B. Schreiben vom Finanzamt über zu erwartende Forderungen, dann sollte es keine Probleme geben denke ich mal. Weiss da aber auch nicht so Bescheid.
Gruss

Verfasst: 22.05.2007 23:28
von cosmod
Also hab beim Finanzamt erfahren das sie da garnix austellen , nicht bevor hartz4 daran will.Erst dann wollen sie was machen. Ganz verstehen tu ich das nicht.

Verfasst: 23.05.2007 08:44
von Melinde
Hallo cosmod
Ich würde die Auskunft des Finanzamtes so verstehen das Du denen sofort Bescheid gibst wenn ARGE an das Geld will.
Bleibt also erstmal nur abwarten was da so kommt.
Gruss

Verfasst: 24.05.2007 10:09
von MichaelW
Noch eine Möglichkeit:
Das Geld sofort ans Finanzamt überweisen - als Steuer-Vorauszahlung.
Vorteil: Es ist weg und stört nicht mehr.
Nachteil: Zins-Verluste