Seite 1 von 1

Was mach ich nun?

Verfasst: 11.05.2007 14:31
von mops1600
Hallo erstmal!

Nun zu meinen Problem.

Ich wohne z.Z bei einem Freund. Habe da ein Zimmer. Bin da auch gemeldet.
Bekomme aktuell nichts vom A-Amt.
Mietsvertrag oder ähnliches habe ich auch nicht.
Habe mir nun ein Antrag zu ALG2 hier bei euch geholt.
Will den jetzt ausfüllen,und am Montag abgeben.
Was brauch ich nun alles für Unterlagen?
Mietsvertrag hab ich nicht,brauch man den?
Um erstmal zumindestens ein kleinen Teil Geld zu bekommen.
Wollte dann ab nächsten Monat eine kleine Wohnung beziehen.
Das wollt ich erstmal wissen.

mfg

Deine Angaben sind etwas dürftig,

Verfasst: 11.05.2007 14:55
von moselkerl
um eine gute Antwort zu geben. Wenn du bisher keine Leistungen bezogen hast, bist du denn überhaupt berechtigt dazu. Es kommt doch auf dein Alter, deine Eltern und deine bisherige Ausbildung usw. an. Wie wäre es denn, auf die Arbeitssuche zu gehen. Die ARGE ist doch immer nur ein Spiessrutenlauf und wohl das letzte Mittel in einer Notlage!

Verfasst: 11.05.2007 15:01
von mops1600
:-) ab nächsten Monat hab ich auch eine Arbeit in Sicht, nur jetzt gerade nicht. Daher will ich erstmal den Antrag abgeben. Bin 21 - und aktuell arbeitslos. Wohne seit meinem 18. Lebensjahr nicht mehr Zuhause.

Antrag ausfüllen und dort steht auch alles drin,

Verfasst: 12.05.2007 21:34
von moselkerl
was du mitbringen musst. Alles über deine bisherige Ausbildung, Arbeit und sonstige Tätigkeiten, Abschlusszeugnisse, Vermögensverhältnisse, Kontoauszüge, deinen Personalausweis und die Anmeldebestätigung.
AGL 2 wird erst von dem Tag an gezahlt, an dem du den Antrag abgegeben hast. Wenn sie noch Fragen auf dem JobCenter haben, sagen sie es dir.
Also mit dem Antrag erst einmal hin und nicht abwimmeln lassen!