RATLOS...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

RATLOS...

Beitrag von Ladyguenes »

:roll: Hallo, viell. kann mir jemand etwas weiterhelfen:
Flg. Problem:
Die Freundin meiner Tochter ( 2. Lj. ), hat Lehrlingsvergütung, wohnt noch bei den Eltern ( beide Elternteile ALG 2 ). Ihr Einkommen wird also mit angerechnet. So weit, so gut.
Mitte 2008, nach abgeschlossener Lehre, weiterhin bei den Eltern wohnend, möchte sie ein Fachabi machen, also gibts keine Kohle mehr ( ausser eben BAFÖG ).
Nun die Frage: Muss sie sich b. d. ARGE melden, um irgendwas zu bekommen? Oder wie läuft`s in diesem Falle?
Danke schonmal f. d. Antwort! Liebe Grüsse, Lady G.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Klar, vorsprechen bei der ARGE

Beitrag von moselkerl »

Jeder in einer Bedarfsgemeinschaft und besonders Personen unter 25 Jahren sollten die Möglichkeiten der weiteren beruflichen Entwicklung mit dem Bearbeiter im JobCenter durchsprechen. Es gibt gerade für unter 25 Jährige besondere Bearbeiter für diesen Personenkreis, die sich gut mit den zusätzlich vorhandenen Möglichkeiten der Unterstützung zur beruflichen Aus-und Weiterbildung auskennen.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:) Hallo Moselkerl, sorry, Du hast mich mißverstanden. Sie weiß schon, wo und was sie für ein Fachabi machen wird. Das ist nicht die Frage. Die Frage wäre: Von wem wird sie unterstützt finanziell ? Von der ARGE oder von wem? Sie müsste sich ja dann dort melden, oder wie läuft das? Grüsse von der Lady.
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:roll: hat keiner eine antwort für mich?
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:( kann mir denn echt keiner eine auskunft darüber geben?
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe zwar wenig Ahnung aber...
wenn die Tochter doch sowieso in die Bedarfsgemeinschaft mit eingerechnet wird und sie weiterhin zu Hause lebt müssen doch noch die Änderungsmitteilung angegeben werden.
Das heißt wenn sie weniger Geld bekommt dann müsste sie ja auch den Regelsatz bekommen. Aber das Bafög wird dann vielleicht mit angerechnet.
So wie wahrscheinlich ihr Lehrlingsgehalt jetzt auch!
Frag doch mal DjTermi direkt der kann dir bestimmt weiter helfen! :wink:

LG
Silvia
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

ich schreibe jetzt mal, wie es bei uns ist. Meine Tochter macht zwar kein Fachabi sondern studiert, aber ich denke, das es so ähnlich ist. Meine Tochter fällt mit Bafög, Wohngeld und Kindergeld komplett aus der Bedarfsgemeinschaft raus. Ausserdem ist es glaube ich irgendwie so, das der Anspruch auf Bafög, den Anspruch auf ALG II ausschliesst. Aber da können die Fachleute hier sicher mehr sagen.

LG Simone
Ladyguenes
Beiträge: 154
Registriert: 10.03.2007 17:49

Beitrag von Ladyguenes »

:lol: oh danke, das hilft mir weiter----> klar: veränderungsmitteilung machen. das ich da nicht drauf gekommen bin...DANKE SEHR!
Antworten