Psychologische Untersuchung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pattex78

Psychologische Untersuchung

Beitrag von pattex78 »

Hallo, bin neu hier und gleich mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Psychologischen Dienst vom Amt?
Wie läuft das da ab, sind die genauso "Arsch" wie der Rest?
Habe Angst, das denen meine Krankheitssymptome nicht "ausreichen"....
Bin dankbar für jede Antwort....
Eumel81

Beitrag von Eumel81 »

Hallo Pattex,
bei der psychologischen Untersuchung war ich auch mal. Das war ein ganz normaler Psychologe. Der hat mir Fragen gestellt zu meiner Situation und ich habe ihm ausführlich geantwortet.
Keine Bange dass deine Symptome nicht ausreichen, erzähle ihm einfach wie es dir geht. Das ist ein ausgebildeter Psychologe und kennt sich aus. Wenn man psychische Probleme hat neigt man immer dazu sich selber nicht so ernst zu nehmen, und die Symptome runterzuspielen. Wenn du schon mal anderswo bei einem Psychologen warst lass dir die Unterlagen von dem kopieren und nimm sie mit zum Arbeitsamt.
Ich habe damals meine Psychologin von der Schweigepflicht entbunden und die ganzen Befunde mitgenommen.
Nach der Untersuchung habe ich ein halbes Jahr an einem Rehabilitationslehrgang teilgenommen mit psychologischer Betreuung. Und anschließend eine Umschulung gemacht.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Eumel
pattex78

vielen dank

Beitrag von pattex78 »

Das klingt ja echt beruhigend, vielen dank, hast mir wirklich etwas "angst" genommen!
Dankeschööööön :D
Antworten