gezwungen zum Umzug ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

gezwungen zum Umzug ??

Beitrag von sandhopser »

hallo liebe leute, ich hab da mal eine frage,
und zwar es betrifft meine mutter
sie möchte gerne mal wissen ob das amt sie zum umzug zwingen darf "wenn" sie eine arbeit in einer anderen stadt bekommen könnte?
bzw ob das amt überhaupt außerhalb der heimatstadt auf stellensuche gehen darf??
weil sie mal irgendwo gehört haben will das frauen die über 40 jahre alt sind nicht mehr umziehen müßen,dürfen,können.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo sandhopser
Wenn Deine Mutter eine Arbeit ausserhalb der eigenen Stadt findet gibt es Mobilitätshilfen. Im SGB III §§ 53/54 ist das geregelt. Schau mal
hier.
Der Umkreis der Arbeitssuche richtet sich nach dem was angegeben wurde, regional oder bundesweit.
Umziehen über 40, das ist durchaus möglich und mir sind keine Altersbeschränkungen bekannt.
Nicht nur das Amt muss auf Stellensuche gehen, auch Deine Mutter ist verpflichtet ihre Hilfebedürftigkeit durch eigene Bemühungen zu verringern.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

also könnte sie sich in keinster weise dagegen wehren "falls" das amt eine stelle außerhalb findet, und sie umziehen müßte??
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo sandhopser
Gezwungen werden kann niemand, man pendelt dann eben zwischen Arbeit und Wohnung. Mit den Mobi-Hilfen können dazu befristet Teile der entstehenden Kosten übernommen werden aber das endet dann irgendwann.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

ok danke schön für die antwort, kann geclosed werden .
Antworten