vergessen 2tes Konto anzugeben

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

vergessen 2tes Konto anzugeben

Beitrag von Tracid »

Hallo,

wo ich mir so den ALG 2 Antrag angesehen habe, ist mir aufgefallen das ich beim letztens Mal (vor 1 Jahr) damals gar nicht mein 2tes Konto angegeben habe.
Auf den Konto ist eh nie was drauf gekommen. Habe höchstens von meinen anderen Konto immer mal was drauf überwiesen, damit ich es nicht ausgebe, um später mal davon immer was zu kaufen oder zu überweisen.

Meine Frage nun, kann das raus kommen? Bzw. wenn eh nie was drauf kam von außerhalb, wird da die Strafe gering sein?

Am liebsten würde ich es beim jetzigen Antrag ja auch gar nicht mit angeben. Ich habe da nämlich letzte Zeit immer mal Geld von Rückzahlungen (Strom) oder Geld wegen Mietkaution drauf gelegt. An sich ist das ja immer mein ALG 1 der Alg 2 Geld was ich darauf überweise, aber nicht das die dann sagen das ist wie Einkommen.

Andere Frage noch. Wenn meine Eltern mir mal was darauf überwiesen haben aber mit einen Verwendungszweck z.B. Rate an Person X, ist das Beweis genug das dieses Geld nicht für mich gedacht ist oder brauch ich da was schriftliches von meinen Eltern?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich würde sagen: Wenn man Angaben beim Antrag nicht wahrheitsgemäß ausfüllt Handelt man Vorsätzlich welche Strafen dafür es gibt , das habe ich noch nicht mit bekommen. An deiner Stelle würde ich das schnell angeben bevor die es raus bekommen.

Wovon sollen denn die Raten sein ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Das ist ein Darhleen für eine große Kaution. Die Kaution meiner alten Wohnung geht dann praktisch wenn ich sie irgendwann mal zurück bekomme gleich aufs Konto meiner Eltern. An sich ist ja die Kaution das der alten Wohnung zur neuen eine Art Privatumstrukturierung. Aber weiß das auch das Arbeitsamt?? Daher haben sie mal vorsichtshalber den Namen einer anderen Person genannt als sei es für jemand anderen. Aber ob das durch geht...keine Ahnung :(
Habe aber die Erfahrung gemacht damals wo es noch Sozialamt gab, als mir Geld überwiesen wurde für mein Opa (da er nicht mehr laufen konnte) und ich ihn immer alles gebracht habe und einmal ebay-verkauf für einen Kumpel, das mir dies als Einkommen angerechnet wurde, wobei ich schriftlich was vorgelegt habe das es nicht mein Geld ist. Dies war den Sachbearbeiter damals egal!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Genau das selbe Problem mit einem nicht angegebenen Konto hatte ich kürzlich mit einer Bekannten. Sie verfiel in totale Panik, als wir ihr erklärten, das sie alle vorhandenen Konten angeben muss. Wir haben ihr dann auch geraten, das eben so schnell wie möglich nachzuholen. Da auf dem Konto kein Vermögen war, das über die Vermögensfreibeträge kam, gab es keinerlei Probleme. Ich denke mal, Probleme gibt es, wenn diese Freibeträge überschritten werden.

LG Simone
Tracid
Beiträge: 70
Registriert: 23.02.2007 20:25

Beitrag von Tracid »

Sagen wir mal ich habe 500 Euro drauf, ist das dann ok? Wie gesagt ein Teil davon kam jetzt von meinen Eltern mit den Vermerk das es für einen anderen ist, hoffe also das es dann nicht als Einkommen zählt.

Und wenn ich es jetzt angebe im Antrag, wollen die dann sehen seit wann ich das Konto habe, weil dann wissen die ja, das ich es damals schon verschwiegen/vergessen habe. Wette dann wollen die alle Auszüge vom letzten Jahr sehen. Hab die gar nicht, weil ich sowas eh immer nur online mache. Und dann immer mit den Geld hin und her da blickt dann keiner mehr durch dann denken die bestimmt immer ich habe Geld außerhalb bekommen :-(
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ich denke mal, wenn Du nicht noch andere Konten hast, die insgesamt den Freibetrag übersteigen, sollte das kein Problem sein. Allerdings würde ich das persönlich machen und nicht das Konto einfach auf einmal in dem Antrag angeben. Jeder kann mal was vergessen. Wenn Du jetzt angibst, das Du vergessen hast es anzugeben, wissen die eh, das dieses Konto schon länger da ist. Bei meiner Bekannten war es ein Sparbuch. Das hat sie dann dort vorgelegt und damit war es erledigt. Wenn die von Dir noch was wissen wollen, müssen sie es dann irgendwie anfordern.

LG Simone
Antworten