Wem gehört eigentlich die Lebensversicherung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
FCKW007

Wem gehört eigentlich die Lebensversicherung?

Beitrag von FCKW007 »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit dem Studium fertig und muss jetzt vorüber gehend ALG 2 beantragen. Nun habe ich ein paar dringende Fragen:

1.) Meine Eltern haben vor längerem eine Lebensversicherung auf meinen Namen abgeschlossen. Ich bin zwar der Versicherte, aber nicht der Versicherungsnehmer.

Ich frage mich jetzt:

a) Muss ich die Versicherung im ALG 2- Antrag überhaupt angeben?

b) Kann sie mir vielleicht sogar als persönliches Vermögen angerechnet werden, obwohl ich gar nicht der Versicherungsnehmer bin? Im Kündigungsfall müsste ja eigentlich der Versicherungsnehmer das Geld erhalten und nicht der Versicherte?

2.) Meine Eltern sind mir gegenüber vermutlich nicht mehr unterhaltspflichtig, da ich das 27. Lebensjahr schon überschritten, mein Studium beendet und dafür auch etwas länger als üblich gebraucht habe. Für den ersten Monat nach dem Studium haben sie mir aber einen höheren Geldbetrag geliehen, damit ich meine Miete zahlen und meinen Lebensunterhalt vorerst weiter bestreiten kann. Allerdings nur unter der Bedingung, dass ich mir umgehend einen Job suche oder erstmal ALG 2 beantrage. Da ich letzteres nun tun muss, haben sich meine Eltern das Geld von einem Sparkonto zurück geholt, das zwar auf meinen Namen läuft, für das sie aber ebenfalls eine Vollmacht besitzen.

Muss ich deshalb jetzt mit Nachteilen bei der Berechnung meines ALG 2-Anspruchs rechnen? Ich befürchte ein wenig, ein Sachbearbeiter könnte hier unterstellen, dass das Vermögen bewusst reduziert wurde oder ähnliches.

Ich würde mich über hilfreiche Auskünfte sehr freuen.
Gast

Beitrag von Gast »

Der "Begünstigte" erhält die Leistung. Bist Du das, mußt Du dies angeben.
FCKW007

Beitrag von FCKW007 »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Der "Begünstigte" erhält die Leistung. Bist Du das, mußt Du dies angeben.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der "Begünstigte" derjenige, der im vorzeitigen Kündigungsfall die anfallende Summer erhält?

Das wäre in dem Fall nicht ich, sondern der Versicherungsnehmer. Ich würde das Geld erst nach Ablauf der Versicherung in 20 Jahren bekommen. Bedeutet das, ich muss die Versicherung im ALG 2- Antrag nicht angeben?
malerpinsel

Beitrag von malerpinsel »

FCKW007 hat geschrieben:
Ralf Hagelstein hat geschrieben:Der "Begünstigte" erhält die Leistung. Bist Du das, mußt Du dies angeben.
Also wenn ich das richtig verstehe, ist der "Begünstigte" derjenige, der im vorzeitigen Kündigungsfall die anfallende Summer erhält?

Das wäre in dem Fall nicht ich, sondern der Versicherungsnehmer. Ich würde das Geld erst nach Ablauf der Versicherung in 20 Jahren bekommen. Bedeutet das, ich muss die Versicherung im ALG 2- Antrag nicht angeben?
Richtig, du bist nur die versicherte Person, in dem Fall erhält der versicherungsnehmer auch die summe, wenn es nicht anders angegeben ist ;) Also brauchst du sie nicht angeben...
Antworten