Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Bin momentan Hartz4 Empfänger.
Und habe keine abgeschlossene Lehre.
Da meine Mutter aber ein eigenes Geschäft hat könnte sie mich einstellen.
Ich wollte einfach nur wissen ob meine Vermittlerin irgendwas dagegen sagen könnte wenn ich ihr de arbeitsvertrag zeige????
Liebe Grüsse
WICHTIGE FRAGE!!!!!!!!!!!!!!!!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Inge,
vorweg ein herzliches Willkommen.
Hab ich richtig verstanden . Deine Mutter will Dich einstellen?
Das ist doch Super, dann wärst Du doch raus aus Hartz 4 .
Da wird Deine Vermittlerin sicher nichts dagegen haben wenn Du Arbeiten gehst und eigenes Geld verdienst.
Gratulation zum Job.
Liebe Grüße Flunk
vorweg ein herzliches Willkommen.
Hab ich richtig verstanden . Deine Mutter will Dich einstellen?
Das ist doch Super, dann wärst Du doch raus aus Hartz 4 .
Da wird Deine Vermittlerin sicher nichts dagegen haben wenn Du Arbeiten gehst und eigenes Geld verdienst.
Gratulation zum Job.
Liebe Grüße Flunk
Hallo Inge !
Ich glaube deine Sachbearbeiterin denkt in erster Linie an deine Zukunft !
Irgendwie hat sie recht !
Erstmal ne Ausbildung / Lehre und dann anfangen zu arbeiten.
Wenn du es ungekehrt machst läufst du gefahr zu alt für eine Lehre oder eine Ausbildung zu werden und dann stehst du später noch mehr im Regen als jetzt. Als ungelernte (was mit Sicherheit ein Ergebniss nach ein paar Jahren jobben sein wird) stehst du dein Leben lang richtig blöd da und hast dann fast nur noch die Möglichkeit auf dem zweiten Bildungsweg (Abendschule etc.) eine vernünftige Berufliche Qualifikation zu bekommen.
Übrigens ablehnen kann deine Sachbearbeiterin den Job im Geschäft deiner Mutter nicht !
Abmelden wie du fragst geht leider nicht so ohne weiteres.
Du kannst auf die Hartzbezüge verzichten und hast dann erstmal nichts mehr.
Du wirst dann wieder versicherungspflichtig beschäftigt und bezahlst wieder in die Arbeitslosenversicherung ein.
Kann du denn nicht bei deiner Mutter in Ihrem Geschäft eine Ausbildung machen ? (Einzelhandelskaufmann oder sowas ?)
Wäre glaube ich die beste Lösung !
LG
-US-
Ich glaube deine Sachbearbeiterin denkt in erster Linie an deine Zukunft !
Irgendwie hat sie recht !
Erstmal ne Ausbildung / Lehre und dann anfangen zu arbeiten.
Wenn du es ungekehrt machst läufst du gefahr zu alt für eine Lehre oder eine Ausbildung zu werden und dann stehst du später noch mehr im Regen als jetzt. Als ungelernte (was mit Sicherheit ein Ergebniss nach ein paar Jahren jobben sein wird) stehst du dein Leben lang richtig blöd da und hast dann fast nur noch die Möglichkeit auf dem zweiten Bildungsweg (Abendschule etc.) eine vernünftige Berufliche Qualifikation zu bekommen.
Übrigens ablehnen kann deine Sachbearbeiterin den Job im Geschäft deiner Mutter nicht !
Abmelden wie du fragst geht leider nicht so ohne weiteres.
Du kannst auf die Hartzbezüge verzichten und hast dann erstmal nichts mehr.
Du wirst dann wieder versicherungspflichtig beschäftigt und bezahlst wieder in die Arbeitslosenversicherung ein.
Kann du denn nicht bei deiner Mutter in Ihrem Geschäft eine Ausbildung machen ? (Einzelhandelskaufmann oder sowas ?)
Wäre glaube ich die beste Lösung !
LG
-US-