Bürokratie!!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Bürokratie!!!!!

Beitrag von Jenny16061986 »

Ich bin schon richtig sauer!
Ich habe einen ersten änderungsantrag gestellt am 16.01.2007 weil mein Freund und der Vater meines Kindes zu mir gezogen ist. Da war er noch arbeitslos.
Seit dem 1.2.2007 arbeitet er nun wieder und da habe ich den nächsten Änderungsantrag gestellt, aber von dem ersten noch nix gehört... hab für februar normal geld bekommen und dann für März auch, obwohl ich ja den antrag gestellt hatte das mein freund jetzt arbeitet... habe dann angerufen und gefrag wann och denn nun endlich einen bescheid bekomme und das ich geld bekommen habe obwohl es mir nicht zusteht usw. und ich weiß nicht was mir überhaupt noch an geld zusteht(laut onlinerechner 380€ kann ich dem glauben??)
Auf jeden fall habe ich dann einen brief bekommen, ich hätte 1180€ zu viel bekommen für die monate februar und märz!!!! März war mir bewusst aber Februar?? Es gibt doch ein Übergangsgeld wenn mich nicht alles täuscht oder? ich mein mein Freund hat ja er st ende Februar Geld bekommen, damit konnte ich ja anfang februar nix anfangen, war da also noch aufs amt angewiesen!! Oder täusche ich mich da? das habe ich den herrschaften dann auch so geschrieben.
dann habe ich immer wieder angerufen weil ich immer noch keinen bescheid bekommen habe...der liegt angeblich seit 7.3.2007 in nürnberg in der arteschleife...was soll das?? dann der hammer, ich hab nen Antrag auf fortzahlung bekommen auf den bescheid vom november bezogen... gehts noch?? der ist doch nimma gültig und wie der neue bescheid aussieht weiß ich nicht also kann ich den antrag erst ausfüllen wenn der neue bescheid da ist...
hat das schon mal jemand erlebt?? und wieder mal ist keiner dafür verantwortlich

Lg, Jenny
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Überbrückungsgeld ist wohl nicht gemeint oder?

Beitrag von moselkerl »

Du meinst sicherlich, dass du für den Monat Februar bis zur Lohnauszahlung deines Freundes Geld brauchst oder? Nach meiner Meinung hast du es ja auch erhalten, da die Zahlungen der ARGE JobCenter ja immer am Monatsanfang erfolgen. Wenn die das nun im März als zu viel gezahltes zurückfordern, ist das doch richtig. Inzwischen hat er doch seinen Lohn für Februar erhalten, also ?
Überbrückungsgeld und Übergangsgeld sind feste Begriffe im Sozialrecht. Gib einmal in eine Suchmaschine diese Wörter ein.
Besser weiss ich es nicht. Vielleicht hat einer bessere Kenntnisse. Warten wir mal ab!
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich denke auch dass das seine Richtigkeit hat, zumal du ja Geld bekommen hast und nicht mit leren Händen dastandest.
Aber der gezahlte Lohn ist ja für Februar und Ende Februar hast du dann doppelt Geld bekommen.
Also hast du den Monat Februar doch schon überbrückt bekommen. Und dass es dann zurück gefordert wird ist normal.

Wenn sich bei mir was überschnitten hat ( Arbeitsaufnahme) musste ich es auch immer zurück zahlen ! :?

LG
Silvia
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hmm...
also wenn er am 1. 2. angefangen hat und bis zum 28.2. sein Geld schon erhalten habt, müsst ihr wohl Februar und März zurückzahlen, da dein Freund im Februar sein Gehalt bekommen hat und das dann auch schon für Februar angerechnet wird, da es im Februar eben zugeflossen ist :(

LG Nadine
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

Ja aber ich frag mich, weil sie geld für februar und märz wieder haben wollen, wie sie dann auf den betrag kommen? wenn ich das komplett zurückzahlen müsste für 2 monate wären es ja über 2000€! aber sie haben ja geschrieben 1180€ und ich hab sie auch gebeten mir zu sagen, wie sie auf den betrag kommen... das ich den kompletten märz zurückzahlen muss, das ist mir klar, das wären aber dann alleine über 1018€ und wären für märz dann "nur" knapp 160€... das vertehe ich einfach ned... und vorallem weil ich diesen blöden beschei ned bekomm der dann ab 1.2. zählt, ich weiß also ned mal was mir denn jetzt wirklich an geld zusteht. und ob ich mich auf den onklinerechner verlassen kann weiß ich nicht
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Wenn ihr für Februar das bekommen habt, was Du normalerweise "alleine" mit Kind bekommen hast, dann kann da natürlich noch ne Nachzahlung von Januar mit drin stecken und vielleicht hat Dein Freund im Februar "zuwenig" verdient, so das Euch im Februar mehr ALG2 zugestanden hat...
Am besten Ihr nehmt Euch einen Termin bei der netten Dame oder dem nettem Herrn von der Leistung, welche(r) für Euch zuständig ist, nehmt alles inkl. Lohnbescheinigung mit und klärt das vor Ort weil sonst wartet Ihr ewig auf einen Bescheid :)
Wir warten auch noch auf die (Neu)-Berechnung von November und Dezember, wo wir alles zurückzahlen sollen^^
VIEL GLÜCK :)

LG NAdine
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

und da liegt schon das nächste problem.. bei jedem neuen bescheid denn ich vom amt bekomme steht jemand anderes als sachbearbeiter drauf...
ich hab ja auch schon 10 mal oder so angerufen und die haben immer wieder gesagt solang der brief in nürnberg liegt können die nix machen...
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ich würde auf einen persönlichen Termin bestehen, egal bei wem!!!. Das kann ja nicht angehen, dass Niemand zuständig ist! Da kennt sich ja mit der Zeit nicht mal mehr der ALGII Empfänger aus!
Nicht nachgeben, schließlich will die ARGE ja eine Rückzahlung.
Brief hin oder her! Das hat Klärungsbedarf!

Viel Glück !
LG
Silvia
Jenny16061986
Beiträge: 42
Registriert: 10.04.2007 12:33

Beitrag von Jenny16061986 »

ja ich lass mir von denen sowieso nix gefallen...sollte schon mal 500€ zurückzahlen und ich wusste ned mal wieso, dann is rausgekommen das des ein fehler von denen war! ich hab denen schon öfter nen "netten" brief geschrieben. werde auch wenn die wochen nix kommt, am montag gleich hinfahren, erst dann hab ich ein auto zur verfügung.
ned mal meine freundin kriegt grad was , weil die was neu berechnen müssen und dabei hat sie erst ein kind bekommen und noch ein 2. zuhause...sie bekommt ned mal nen vorschuß...
ich sag ja...BÜROKRATIE!
Antworten