Schon Geld da???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Schon Geld da???

Beitrag von fabfive »

Hallo zusammen,

ist Euer Geld für April schon da?
Müsste doch heute kommen, oder ???
Hab schon wieder so ein blödes Gefühl im Bauch, dass es nix wird heute...
sonst ist es um diese Zeit nämlich schon immer auf dem Konto...


Grüße
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Nein bei mir ist noch nichts da !
Kann doch sein, dass es erst am Montag da ist, oder ?

LG
Silvia
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Also, bei mir war es bisher IMMER so: Wenn es am letzten Werktag des Monats nicht da war, dann konnte ich mich schonmal auf den Weg zur Arge machen, weil es dann auch die nächsten Tage nicht gekommen ist. Das war aber bisher nur nach den Folgeanträgen so. Danach kam es immer pünktlich am letzten Werktag....Folgeantrag kann bei mir momentan nicht sein, da es bis zum 30.06. läuft...Also habe ich noch einen Funken Hoffnung, dass es heute noch kommt...sonst sieht es schlecht aus am Wochenende...Kühlschrank leer, 30 Cent in der Geldbörse..Bravo...
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Der Tag ist noch lange. Ich hatte bisher eigentlich immer Glück, dass es pünktlich kam. Aber wenn das Geld immer am letzten Werktag kommt so muss es ja fast heute noch kommen. Ich denke es geht vielen so, dass kein Geld mehr da ist! :?

LG
Silvia :wink:
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Ja, ist schon richtig, aber je länger der Tag dauert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass nichts mehr kommt heute... :(
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hey positiv denken! Das kommt schon ! :wink:
Jemand hier der seine Leistung schon am Konto hat?
LG
Silvia
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

meins ist auch noch nicht da :?
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Dann sind wir schon zu dritt :wink:
LG
Silvia
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

geld

Beitrag von lipo221 »

unsers ist auch noch nicht da
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

ich muss das heute haben ....., ich hab noch genau 10 Cent in der Tasche und in meinem Kühlschrank ist mehr als nur Ebbe :?
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

geld

Beitrag von lipo221 »

sieht bei uns genauso aus . typisch arge immer theater mit denen und man kann warten bis man schwarz wird bis gld kommt !
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

Ich hab grad mit dem Job Center telefoniert und die haben mir gesagt im Laufe des Tages oder spätestens am Montag...., aber Montag wär ja mal mega scheiße, da ich ja auch die Miete rechtzeitig bezahlen muss und vorallem irgendwie was fürs Wochende brauch!
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

geld

Beitrag von lipo221 »

2fast4you
da geht es nicht nur dir so sondern anderen bestimmt auch !
Magistrat
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2007 21:15
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Magistrat »

Bei mir ist auch noch nichts da. Warte wie alle dringend darauf. Montag wäre dann ja schon der 2. und somit viel zuspät auf dem Konto! :(
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

also laut der bank wird ja novch bis 16 Uhr gebucht, also ich hoffe mal das es bis dahin drauf sein muss.
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

bei uns wird bis 18h gebucht und letztesmal haben wir auch erst spät bekommen mal sehen !
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Hallöle,

auch bei uns ist es noch nicht da. (Hessen) :roll:
Ich hatte auch die Hoffnung, das es um 9 Uhr drauf ist, aber leider war es nicht so. Nun warte ich noch bis 14 Uhr, da wird nochmal gebucht, ansonsten müssen wir das WE eben ohne Geld überstehen.
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

2fast4you hat geschrieben:Ich hab grad mit dem Job Center telefoniert und die haben mir gesagt im Laufe des Tages oder spätestens am Montag....
Ist ja suuuuper, genau meine Vermutung, heute kommt NIX mehr. Grmpppff, dass mich mein Gefühl aber auch nie täuscht....

Würde mich seeeeehr wundern, wenn es heute doch noch klappt. Spitzenmäßig, also mal wieder Familie anpumpen damit das Wochenende was zu essen auf den Tisch kommt, klasse, die warten bestimmt schon alle auf mich..... :x
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

Geld ist bei mir seit gerade drauf ( Sparkasse )
Magistrat
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2007 21:15
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Magistrat »

Im normalfall ist das Geld bis 11:00 Uhr (NRW) immer auf meinem Konto gewesen, später am Tag habe ich noch nie etwas vom AMT überwiesen bekommen.
Ich rechne mal fest mit Montag! Hoffentlich irre ich mich!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

2fast4you hat geschrieben:Geld ist bei mir seit gerade drauf ( Sparkasse )
"Glückwunsch"....bei mir nicht (auch Sparkasse. NRW) :evil:
Rheinhexe
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2007 10:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Rheinhexe »

Hallo,
bei mir ist auch noch nichts da.

Mensch, und ich muß doch auch die Miete bezahlen und haben auch so keine Kohle mehr.

Wo kommt ihr denn alle her? Ist das bundesweit das noch kein Geld da ist oder nur hier am Niederrhein?

Gruß
Karin
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

2fast4you hat geschrieben:Geld ist bei mir seit gerade drauf ( Sparkasse )
Jaja aber erst immer gross Theater machen , der Tag ist noch nicht um und das Amt wird direkt verurteilt...

Wartet doch mal bis 14.00 uhr ab !!!

PS: Das Geld muss am ersten Werktag des Folgemonats aufn Konto sein.
Zuletzt geändert von DjTermi am 30.03.2007 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

na verurteilen nicht, aber normalerweise ist das immer am morgen schon drauf ;)
Magistrat
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2007 21:15
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Magistrat »

GELD ist da! :D

Scheinen heut ein bissele später aufgestanden zu sein, die Herrschaften in Nürnberg! :lol:
Rheinhexe
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2007 10:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Rheinhexe »

Bei mir ist es jetzt da .... durchatme....
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

na ändert doch auch nichts, wenn ihr euch aufregt, so ist das Geld auch nicht eher da. Sicher bin ich darüber auch nicht glücklich, aber so ist es nun mal. Deswegen mache ich mich nicht das ganze WE verrückt. Ausserdem ist es noch früh und ich denke das das Geld noch kommt.
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

DjTermi hat geschrieben:
2fast4you hat geschrieben:Geld ist bei mir seit gerade drauf ( Sparkasse )
Jaja aber erst immer gross Theater machen , der Tag ist noch nicht um und das Amt wird direkt verurteilt...

Wartet doch mal bis 14.00 uhr ab !!!
Na komm, groß Theater machen sieht doch anders aus. Und verurteilt stimmt so auch nicht. Wir sind halt auf das wenige Geld angewiesen, und wenn es nicht "pünktlich" da ist, bekommt man schon Magenschmerzen, besonders wenn das WE vor der Tür steht und man nichts mehr im Kühlschrank hat...

Ich finde nur, es fällt auf, bei mir zumindest passieren diese Sachen IMMER wenn ein Feiertag oder ein WE vor der Tür steht so dass man halt nicht sagen kann, na morgen wirds schon da sein. Bei meiner Bank zumindest wird am WE nichts gebucht. Ich finds halt auffällig, dass Probleme immer an solchen Tagen entstehen. Wie gesagt, das fällt mir auf, weil es bei mir IMMER an solchen Tagen passiert. Fällt der Zahltermin in die Woche hatte ich noch NIE Probleme...
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich weis wenn Ebbe in der Kasse ist braucht keiner so einen "schlauen Spruch " wie ich ihn jetzt hier habe: :oops:
Um erst gar nicht in eine solche Zwickmühle / Engpass zu kommen habe ich einen Trick:

Ich habe hier eine kleine Dose stehen , in die ich jeden Tag 1 Euro rein packe. Das sind im Monat ca 30 Euro. Und wenn es am Monatsende knapp wird und man mal ein Wochenende überbrücken muss hat man zumindest ein bisschen was! Brauche ich es nicht, bleibt es in der Kasse!
So habe ich mir meinen Notgroschen geschaffen!

Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen von euch machbar?

LG
Silvia :wink:
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Rheinhexe hat geschrieben:Bei mir ist es jetzt da .... durchatme....

das ist doch schön :lol: welches Bundesland, wenn ich fragen darf ?
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

Ich freu mich für Euch, bei mir immer noch nichts.....ticken die Uhren in NRW etwa anders??? Immerhin macht es mir Mut, dass es evtl. doch noch heute kommen könnte...

@Maria: Das ist eigentlich eine gute Idee...werde es mal ausprobieren, habe aber Zweifel, dass es bei uns funktionieren wird. Aber ausprobieren werden wir das mal...
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Na ja ich habe jetzt kein Vermögen zu Hause liegen, weil man auch mal ran geht zwischendurch und doch was nimmt :oops:
Aber immerhin habe ich da ca 65 Euro drinne und das reicht gut um ein paar Tage zu überbrücken.
Und ich muss mir jetzt keine Sorgen machen weil mein Geld nämlich noch nicht da ist! :wink:

LG
Silvia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das Geld ist schon lange angewissen worden ich wüsste nicht das irgend wo Probleme aufgetreten sind..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

djtermi
anscheinden immer zu spät das dass geld immer zu spät kommt ! bei uns ist auch noch nix da nrw sparkasse !
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

so machen wir das auch, nicht täglich,aber generell das Pfandgeld, wenn wir unsere Limo und Wasserflaschen wieder zurück geben, kommt es ins schweinel :lol: Und dadurch haben wir nun auch ein bissl was um das WE zu überbrücken.
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

lipo221 hat geschrieben:djtermi
anscheinden immer zu spät das dass geld immer zu spät kommt ! bei uns ist auch noch nix da nrw sparkasse !
Mitte des Monat ist nicht zu Spät früher gehts auch garnicht..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

und wieso kommt es dann nicht pünktlich bei den Kunden an? schon klar mit uns kann man sowas machen und die mitarbeiter von der arge bekommen ja pünktlich ist ja wichtiger
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

DjTermi hat geschrieben:Das Geld ist schon lange angewissen worden ich wüsste nicht das irgend wo Probleme aufgetreten sind..
Was heisst schon LANGE ??? Um es noch einmal klarzustellen, ich habe diesen Thread nicht aufgemacht, um hier Theater zu machen oder so, ich wollte mich nur informieren, ob es nur bei mir noch kein Geld gibt, oder ob auch andere noch nichts bekommen haben....

Wie Du schon sagtest, der Tag ist noch lang und da einige es doch noch bekommen haben, habe ich auch noch Hoffnung...
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

habe auch hoffnung !
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

lipo221 hat geschrieben:und wieso kommt es dann nicht pünktlich bei den Kunden an? schon klar mit uns kann man sowas machen und die mitarbeiter von der arge bekommen ja pünktlich ist ja wichtiger
Also, wenn das von der ARGE schon lange angewiesen ist, dann muss man die Schuld denke ich eher bei der Bank suchen, aber erst Recht nicht bei den Mitarbeitern der ARGE....und schon garnicht bei denen, die sich hier im Forum so engagieren...
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

hast du recht fabfive! Entschuldigung !
Rheinhexe
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2007 10:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Rheinhexe »

NRW, genauer gesagt am Niederrhein (Raum Mönchengladbach)
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

ich bin aus nrw dortmund !
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

lipo221 hat geschrieben:ich bin aus nrw dortmund !
So ein Zufall @lipo, ich auch :D ....wo wohnste denn, wenn ich fragen darf?? (Gegend oder Viertel reicht, muss nicht genaue Adresse sein)
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

körne west! und du
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

so in hessen is es auch drauf :o :lol:
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

lipo221 hat geschrieben:körne west! und du
Innenstadt -> Kreuzviertel
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

und hast schon geld drauf? bist du auch bei der sparkasse?
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Beitrag von fabfive »

lipo221 hat geschrieben:und hast schon geld drauf? bist du auch bei der sparkasse?
Ja, auch Spaßkasse...Geld -->Nein
lipo221
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2006 15:04

Beitrag von lipo221 »

grmmpf

das ist mies ! aber hoffen hoffen hoffen und hoffen!
Antworten