Umgangskosten-Regelleistung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andre69
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2006 09:55
Wohnort: Osnabrück

Umgangskosten-Regelleistung

Beitrag von Andre69 »

Hallo, ich bin leider ein HARTZ4 Vater.
Folgende Konstellation bisher:
Meine Tochter lebt ca. 500 KM von mir entfernt.
Punkt 1- Umgangskosten:
Seit meinem Hartz4 Bezug (letztes Jahr) habe ich die Kraftstoffkosten als Darlehen erstattet bekommen. 10 % wurden mir daraufhin gleich wieder abgezogen. Nach dem Urteil des Bundessozialgericht kommt ab jetzt , oder eben ab dem 8.11.06 das Sozialamt für diese Kosten auf.
Ich habe heute dafür einen Seltsamen Antrag bekommen.
Muß ich etwas besonderes dabei beachten? Alles ausfüllen, obwohl ich ja ansonsten nichts mit dem Sozialamt zu tun habe?

Punkt 2- Regelleistung: Ebenfalls nach dem Urteil des Bundessozialgericht habe ich die erhöhten Lebenshaltungskosten bei der ARGE beantragt.
Diese will nun wissen ob die Mutter auch ALG II bezieht. Das ist aber nicht der Fall.
Kann die ARGE die Kindesmutter zur Kasse bitten?
Der Umgangsberechtigte ist doch zur Übernahme aller Kosten verpflichtet...
Wenn die ARGE nun an die Kindesmutter treten würde, hätte ich mächtig Ärger mit meinem Umgang, den ich nach jahrelangen Rechtsstreit mühsam
mit Einverständnis der Mutter erkämpft-erbettelt-erkauft habe.
Wer kann mir einen Tipp geben..
Antworten