ab wann zahlt H4?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xander

ab wann zahlt H4?

Beitrag von Xander »

Hallo an Alle,

habe da mal ne Frage:
H4 wurde bei mir abgelehnt, da ich wieder bei meinen Eltern eingezogen bin - was jetzt im Nachhinein ein großer Fehler war!!!!
Habe jetzt seit März einen Job gefunden, in dem ich aber leider max. 7 Tage im Monat arbeiten kann, dass entsprich in etwa 600 € brutto, also ca. 450 € netto.
Da ich meine Eltern (ich bin schon 28 ) nicht mehr belasten will, würde ich jetzt gerne ausziehen!
Nun zu meiner Frage: habe ich ein anrecht auf Mietkostenübernahme?

Vielen Dank im Voraus,
Alex
Carola

Auszug und ALGII

Beitrag von Carola »

Da Du 28 Jahre bist müssen Deine Eltern nicht mehr für Dich aufkommen und sind auch nicht verpflichtet Dich bei ihnen wohnen zu lassen!

Dein Einkommen reicht jedoch nicht aus, um eine Wohnung zu bekommen.
Darauf läßt sich ohne Mietübernahmezusicherung der Amtes oder aber einem Bürgen kaum ein Vermieter ein.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zum Amt zu gehen und dort Dein Anliegen vorzutragen und somit um Unterstützung zu bitten.

Hast Du schon die Möglichkeit genutzt hier Dein Stellengesuch einzugeben? :?:

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Je mehr Leute Stellengesuche eingeben, um so mehr interessieren sich potientelle Arbeitgeber und evtl. findest Du so einen besseren Job mit dem Du alleine klar kommst, denn dann ist eine Wohnung kein Problem mehr! Viel Glück!!!
Antworten