Umzug?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nikkiwakki

Umzug?

Beitrag von nikkiwakki »

Hallo.
Ich bin neu hier und im moment beschäftigt mich das Thema Umzug.
Vor einem halben Jahr habe ich mich von meinem Mann getrennt und bekomme nun Hartz4.
Ich habe einen neuen Partner,der aber leider einige 100 km von mir entfernt wohnt.
Es ist klar das ich dann zu ihm ziehen werde.
Nur,ist das so einfach möglich?Oder kann mir das Amt da Steine in den weg legen?
Ich bin gespannt ob es hier jemanden gibt der sich damit vielleicht ein bissl auskennt?
Grüssle nikkiwakki
Gast

Beitrag von Gast »

An einem Umzug kann die Behörde Dich nicht direkt hindern.

Grundsätzlich sollst Du um Erlaubnis ersuchen, damit Du umziehen darfst.
Wird Dir der Umzug nicht erlaubt, kannst Du natürlich trotzdem umziehen, dann aber auf eigene Kosten. Am neuen Wohnort wird dann auch nur noch die Miete maximal in der Höhe der alten Miete übernommen, sofern sie dort auch noch als angemessen gilt.

Es wird also spannend für Dich.
nikkiwakki

Beitrag von nikkiwakki »

Hi.
Tja,ich möchte halt verhindern das mein neuer Freund und ich gleich zusammenziehen "müssen".Denn das wollen wir beide nicht.Wir sehen uns so auch nur unregelmäßig alle paar Wochen.
Ich habe auch einen kleinen Sohn und somit möchte ich uns auch erstmal etwas Zeit geben um uns an die Umstellung zu gewöhnen bevor ich dann Arbeiten gehe.
Und ich möchte dem Amt auch nicht auf die Nase binden das ich dort einen neuen Partner habe.
Dann sagen die sicher gleich das er mein Kind und mich finanzieren darf,oder?
Grüssle nikkiwakki
Antworten