Vermögen und Harz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kiara

Vermögen und Harz4

Beitrag von Kiara »

hallo leute!

ich könnte von meiner oma 50.000 euro geschenkt bekommen.
einen grossen teil des geldes würde ich gerne für meine altersvorsorge für meine 3 kinder aufbewahren.

ich habe einen befristeten vertrag, der in 3 monaten ausläuft. danach werde ich wie es aussieht erstmal arbeitslosengeld beziehen.
1. frage:
wird bei ALG1 das vermögen wie bei ALG2 angerechnet?
2. angenommen ich teile das geld auf meine drei kinder auf, wird es dann wenn ich einen antrag auf ALG2 stelle zusammengerechnet?
3. habe ich überhaupt ne chance das geld irgendwie zu schützen???

lg Kiara
Gast

Beitrag von Gast »

du wirst ja wohl nicht so dumm sein und dem arbeitsamt sagen das du von deiner oma 50.000 € bekommst.
Gast

Beitrag von Gast »

also....meine oma möchte mir das geld sobald wie möglich schenken, weil sie nicht weiss wie lange sie noch am leben bleibt.
natürlich würde ich dem AA nicht sagen dass ich evtl. so viel geld geschenkt bekomme. wie bereits erwähnt, das geld habe ich ja noch nicht angenommen.
aber was ist wenn ich es annehme???
soll ich es etwa unter meiner materatze bunkern und keinem menschen davon berichten?

von diesem geld möchte ich meine schulden abbezahlen, mir ein paar kleinigkeiten für die wohnung anschaffen und neue kinderzimmer kaufen.
dann für die kinder sparbücher anlegen, so dass wenn sie 18 sind ihren führerschein machen können und ein startkapital für ihre eigene wohnung haben (kaution, möbel usw.) und dann möchte ich einen teil des geldes für meine altersvorsorge anlegen.

ich bin 40 jahre alt, alleinerziehend und habe dre kinder. mit meinem gehalt kommen wir grad so über die runden. sparen ist nicht drin, weder lebensversicherung, noch bausparvertrag noch riester rente oder sonstiges. dieses geld von meiner oma wäre die chance für mich um ein bisschen vorzusorgen.

allerdings sehe ich es nicht ein, dass ich von dem geld (sollte ich keinen neuen job finden und irgendwannmal harz4 bekommen) erstmal leben soll
bis das geld alle ist oder ich nen neuen job habe.
das geld möchte ich lieber in die zukunft meiner kinder und meine altersvorsorge investieren!!!!

lg kiara
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Auffordrung zum Betrug!!!

Beitrag von Carola »

Anonymous hat geschrieben:du wirst ja wohl nicht so dumm sein und dem arbeitsamt sagen das du von deiner oma 50.000 € bekommst.
Dies kann ich nicht gut heißen! Es ist schon eine Auffordrung zum Betrug! Das ist strafbar!

Das Geld wird natürlich beim Amt angerechnet, denn es verringert die Bedürftigkeit. Die Oma könnte für die Kinder Sparbücher anlegen und Möbel kaufen sowie Dir die Schulden bezahlen. Natürlich alles von ihrem Konto.

Nach dem Gesetz ist dieses Geld, wenn Du es bekommst voll anzurechen, weil es während der Zeit des ALGII - Bezuges zufließt und nicht bereits bei Antragsstellung als nicht zu berücksichtigendes Einkommen gewertet worden ist.

Betrug kann immer noch mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden und ist kein Kleindelikt. Außerdem hat ein solches Verhalten zur Zeiten der Sozialhilfe zu der Erfindung der ALGII - Gesetze geführt. Die Menschen haben sich immer nur bedient und waren nicht bereit sich selbst zu helfen, selbst wenn diese in der Lage dazu waren.

....und das Ergebnis ist ALG II :!:

Hast Du schon die Möglichkeit genutzt hier Dein Stellengesuch einzugeben?

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Je mehr Leute Stellengesuche eingeben, um so mehr interessieren sich potientelle Arbeitgeber und evtl. findest Du so einen Job mit dem Du alleine klar kommst, denn dann ist dieses Geldgeschenk kein Problem mehr! :idea:

Viel Glück!!!
Kiara

Beitrag von Kiara »

also....ich bin bereits auf der suche nach einem neuen job. hab schon einige bewerbungen abgeschickt usw. bis jetzt hat sich aber noch nichts ergeben.

ich wollte mich nur vorab informieren, falls ich das geld annehmen würde wie ich es "sichern" kann sollte ich evtl. in eins bis zwei jahren alg2 bzw. harz4 bekommen. man weiss ja nie....wie bereits erwähnt...ich bin auf jobsuche.
ich will ja nicht alg2 beziehen und das geld heimlich bunkern oder sowas. sonder ganz legal, falls es die möglichkeit gibt, irgendwie anlegen...so dass der staat es mir nicht wegnehmen kann.

sparbücher für die kinder...so, dass wenn sie mal älter sind und von zu hause ausziehen möchten nicht zum sozialamt rennen müssen um sich kaution und die erstausstattung vom staat zahlen lassen müssen!!!
und ich will das geld für meine altersvorsorge!!! wie ist es denn mit riester-rente? gibt es denn wirklich keine legale möglichkeit das geld für meine altervorsorge zu sichern ohne dass ich im falle von alg 2 davon erstmal leben muss?

lg kiara
Antworten