ALG 2 und Praktikum

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sentinel

ALG 2 und Praktikum

Beitrag von Sentinel »

Hallo -
folgendes Szenario:
ich werde ab April 2007 ALG 2 beziehen. Wärend der letzten Jahre habe ich als beruflicher Rehabilitant an einer Umschulungsmaßnahme zum ITSE und diversen Weiterbildungen teilgenommen. Diese wurden durch die DRV finanziert.
Im IT_Bereich sind unendgeldliche Praktika ja leider Standart. Ich habe die Möglichkeit ab Mitte April ein solches enendgeltliches Praktikum bei einer hier ansässigen Firma zu absolvieren.
Meine Frage:
ist es bei ALG_2_Bezug zulässig ein solches Praktikum zu absolvieren? Ich persönlich sehe es als eigenen Beitrag für eine erfolgreiche Resozialisierung in den Arbeitsmarkt.
Gibt es diesbezüglich Erfahrenswerte anderer Teilnehmer dieses Boards? Muss ein Hartz_4_konformer Praktikumsvertrag geschlossen werden oder reicht ein Handelsüblicher?
Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal explizit für die Hilfestellung bezüglich meines ersten Hilferufes in diesem Forum.
Vielen Dank für die Unterstützung - es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin.

Gruß aus Berlin
fabfive

Beitrag von fabfive »

Hmmm.....eine ähnliche Maßnahme wurde mir Anfang des Jahres bewilligt.
Dabei wurde eine Vereinbarung abgeschlossen gemäß §§ 48 ff. SGB III ...also dabei handelte es sich NICHT um einen Standard Praktikumsvertrag....
Antworten