Krankenkassenbeitrag/Weiterzahlung (Hartz 4)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Krankenkassenbeitrag/Weiterzahlung (Hartz 4)

Beitrag von Gast »

Hallo an Alle :D

*** Ich beziehe seit einiger Zeit Hartz 4 als alleinerziehende Mami und möchte nun gerne mit meinen Freund zusammenziehen und würde gerne wissen, ob die Krankenkassenbeiträge durch Hartz 4 weitergezahlt werden oder ob auch dieses nach unserem Zusammenzug entfällt und ich mich dann freiwillig Pflicht versichern muss?

Wenn die Krankenkassenbeträge nicht mehr durch Hartz 4 gesichert sind, wodurch kann ich sie mir sichern/sichern lassen?

Es wäre schön, wenn mir einer von Euch diese Frage beantworten könnt!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch :-)

Eure Joana :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Krankenversicherung

Beitrag von Melinde »

Hallo Gast
Wenn Ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt und HartzIV für Dich
wegfällt bist Du nicht mehr versichert.
Du solltest Dich bei Deiner bisherigen Krankenkasse freiwillig weiterversichern.
Die Kosten dafür trägt kein Amt und es ist eine Frist einzuhalten, ich glaube 3 Monate.
Ist Dein Kind krankenversichert?
Kann es beim Vater familienversichert werden?
Wenn man keine Krankenversicherung hat und zum Arzt muß gibt es beim Sozialamt Behandlungsscheine.
Gruß Melinde
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Krankenkassenbeiträge

Beitrag von Carola »

Du hast 6 Wochen Zeit Dich bei Deiner Krankenkasse freiwillig zu versichern. Für die Beiträge muss Dein Partner aufkommen, wenn Du keine ALGII - Leistungen erhälst und Dein Partner genug für euch Beide
verdient. Stellt zusammen einen Antrag, dann werdet ihr einen Bescheid erhalten.

Suchst Du einen Job???

Stelle Dein Gesuch hier ein:

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Je mehr Leute Stellengesuche eingeben, um so mehr interessieren sich potientelle Arbeitgeber :!:
Antworten