Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Hallo!
Ich bin im August 2005 in ein anderes Bundesland gezogen.
Im März 2006 habe ich eine sehr hohe Nebenkostenabrechnung von der "alten" Wohnung bekommen.
Die ich mit Rechtsbeistand prüfen lies und nun immernoch in Raten an den damaligen Vermieter zahle.
Damals wusste ich nicht, dass die ARGE den größten Teil davon übernommen hätte und denke eigentlich bis heute dass ich den Zeitpunkt verpasst habe das einzureichen, weil ja meine alte ARGE dafür nicht mehr zuständig war ( Umzug).
Jetzt meine Frage hätte die damalige ARGE das trotz Umzug übernehmen müssen? Ich weis das ist alles schon ein Jahr her, aber ärgern tut mich das jeden Monat wenn es von meinem (bisschen ALGII- Geld) Konto abgeht an meine ehemalige Vermieterin!
Über Antworten wäre ich sehr dankbar. Übrigens diese Raten bezahle ich noch bis Dez 2007 !
LG
Silvia
Antrag auf Übernahme bei der alten ARGe stellen, und erklären das Du es nicht wusstest. Ein Versuch ist es wert. Allerdings wenn es zu hoch ist und nicht angemessen ist, können sie sich darauf berufen das sie es nicht zahlen. Einfach mal Formlosen Antrag stellen, ich kenne fälle da wurde es übernommen. Schreibe aber auch rein was Du schon gezahlt hast, und was noch aussteht !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ist das dein Ernst? jetzt wo so viel Zeit vergangen ist? Soll ich dann den ganzen Schriftwechsel zwischen dem Anwalt von meiner damaligen Vermieterin und der öffentlichen Rechtsauskunft in Kopie beifügen? Der Schriftwechsel ging nämlich bis vor Kurzem hin und her !
Und die Belege von der Überweisung und dem Dauerauftrag auch ?
LG
Silvia
Du versprichst Dir doch davon was, und wolltest eine Antwort doch haben Ich würde es einfach versuchen. Schreibe ersteinmal was bezahlt ist, und was offen steht. Und Kopie der Nebenkostenabrechnung beilegen..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Hallo!
DJTermi DANKE !
Ich habe gerade mit meiner "alten"ARGE telefoniert und den Sachverhalt erklärt! Er sagt er kümmert sich darum!
So jetzt habe ich aber gleich wieder eine neue Frage!
Wenn ich die Nebenkosten bezahlt bekomme und auf mein Konto kriege dann muss ich ja nicht mehr den ganzen betrag an meine Vermieterin bezahlen sondern nur den Rest weil ich ja schon zig Raten bezahlt habe!
Was passiert mit dem Rest? Ist das dann Einkommen? Und die " neue"ARGE hier zieht mir das von den Leistungen ab?
Das wäre ja noch blöder gelaufen dann für mich?!
Oder darf ich das behalten? Weil ich es ja im Prinzip vorgestreckt habe um Vollstreckungsmaßnahmen zu umgehen?
Kannst du mir da weiter helfen?
LG
Silvia
Nein, das ist ja Geld das Dir überhaupt nicht zu steht ! Wer hat denn die Miete damals gezahlt Du oder die ARGe ?
Die Miete wollte meine Vermieterin direkt von der ARGE weil sie keinem traute! Also ging das Geld direkt an sie. Und zwar die Komplette Miete incl aller Nebenkosten!
Um aber eine Vollstreckungsmaßnahme zu umgehen.
( Streit dauerte ja nun fast ein Jahr) habe ich angefangen Raten an Sie zubezahlen !
Von dieser hohen Nebenkostenabrechnung!
LG
Silvia
Ich denke das die die Nebenkostenabrechnung nachzahlug auch dahin überweisen werden dann. Bzw. Du musst ja ein Teil bekommen und dein Vermieter
ja aber wenn da was kommt habe ich Angst dass mir das abgezogen wird, aber da ich noch nicht weis ob überhaupt und wieviel was kommt nützt es mir ja nichts wenn ich mich jetzt schon verrückt mache !
LG
Silvia
Ein Teil ( angemmessener Teil ) meiner Nebenkostenabrechnung aus dem Jahr 2005 wird tatsächlich übernommen von meiner "alten" ARGE.
Ich weis zwar noch keine Zahlen, Bescheid kommt !
( Muss aber auch dazu sagen dass ich knapp ein Jahr mit der Vermieterin gestritten habe um die Prüfung der utopisch hohen Rechnung! )
LG
Silvia