Hallo!
Ich werde demnächst das erste Mal (leider) arbeitslos sein und daher habe ich einige Fragen.
Also meine Firma schließt am 31.3.2007,somit wäre ich ab 01.04. arbeitslos, mein Mutterschutz beginnt am 30.04.07.
Mein ALG II Antrag läuft ab dem 01.05.07.
Das sind erstmal die Eckdaten!
Meine Fragen:
1. Mein erster Sohn und ich sind bei der Barmer ,mein Mann bei der AOK,muss ich die KK wechseln (Familienversicherung)oder zahlt das Arbeitsamt weiterhin meine Beiträge?
2.Bekomme ich für den April mein Geld rückwirkend gezahlt?
3.Wie ist das mit dem ALGII -Geld während des Mutterschutzes bzw. während des Erziehungsjahr?Ich habe vor 12 Monate zu Hause zu bleiben und dann nach der Eingewöhnungszeit in der Krippe wieder arbeiten zu gehen.Ist es richtig,das wenn ich ALGII beziehe in dieser Zeit ,auch jeden Job annehmen muss,was natürlich mit einem Baby sehr ungünstigt wäre.
Gibt es Unterschiede beim Bezug von ALGII zwischen Mutterschutz,(da darf ich ja nicht arbeiten gehen) und dem Erziehungsjahr?
Ich weiß das sind viele Fragen ,aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen!?
LGmice04
ALGII,Mutterschutz,Erziehungsjahr.....
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Warum läuft der ALGII Antrag erst ab Mai ?
Bekommst Du im April erst den letzten Lohn ? Wenn ja, dann steht Dir rückwirkend für April nix mehr zu, da der Zufluss des Gehaltes ja im April ist. Glaub ich zumindest......
Krankenkasse wechseln musst du m. E. nicht. Du hast ja die KK beim Antrag mit angegeben, die zahlen das dann weiter.
Während des Erziehungsjahres/urlaubes wirst Du nicht vermittelt. Denn der steht Dir ja zu
Bekommst Du im April erst den letzten Lohn ? Wenn ja, dann steht Dir rückwirkend für April nix mehr zu, da der Zufluss des Gehaltes ja im April ist. Glaub ich zumindest......
Krankenkasse wechseln musst du m. E. nicht. Du hast ja die KK beim Antrag mit angegeben, die zahlen das dann weiter.
Während des Erziehungsjahres/urlaubes wirst Du nicht vermittelt. Denn der steht Dir ja zu

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
-
hi,
wenn du dein letzten Lohn im März bekommst, bekommst rückwirkend für April von der Arge geld! Du könntest auch zur sicherheit einfach in Aa nachfragen.
Also, ich habe eine 4 monate alte tochter und bekomme hartz 4. Ich habe von der Krankenkasse kein Mutterschutzgeld bekommen! Wie immer wurde es mir auch nicht genau erklärt. einmal hieß es nur ich bekomme ja hartz 4 das andere mal weil ich den Mehrbedarf bekomme.
Vielleicht hat es dir ja ein bisschen geholfen
Mfg Aj
wenn du dein letzten Lohn im März bekommst, bekommst rückwirkend für April von der Arge geld! Du könntest auch zur sicherheit einfach in Aa nachfragen.
Also, ich habe eine 4 monate alte tochter und bekomme hartz 4. Ich habe von der Krankenkasse kein Mutterschutzgeld bekommen! Wie immer wurde es mir auch nicht genau erklärt. einmal hieß es nur ich bekomme ja hartz 4 das andere mal weil ich den Mehrbedarf bekomme.
Vielleicht hat es dir ja ein bisschen geholfen
Mfg Aj