Schwanger..Erstausstattung zum 2 mal??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Schwanger..Erstausstattung zum 2 mal??

Beitrag von Xenia-Liliana »

Huhu zusammen,

Also ich bin zum 2 mal endlich Schwanger geworden^^

Freuen uns auch total..

Jetzt hab ich mal so ein paar fragen :!:
Ist ja schon alles ein paar Jahre her.

Ich habe vor 2 jahren schon einen kleinen Sohnemann bekommen und auch Erstaustattung beantragt beim AA und genehmigt bekommen.

Wir haben wirklich nichts mehr übrig von der ersten Schwangerschaft..

Bekommen wir wieder eine Erstausstatung?
Und ab wann bekommt man den Schwangerschafts mehrbedarf?Muss man diesen Beantragen?

Und kann man i-wo anders noch etwas Beantragen ohne das das Arbeitsamt es anrechnen darf?Erziehungsgeld und Kindergeld weiss ich...Habe aber auch schon mal was von Caritas gehört..Könnt ih mir auch in dieser hinsicht weiter helfen??

Liebe grüsse Janna
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo Jana und Glückwunsch !!!

Schon während der Schwangerschaft gibt es nach der zwölften Woche einen Mehrbedarf. Dieser beträgt 17 Prozent der Regelleistung. (§ 21 II SGB II)

Eine alleinstehende Schwangere erhält also ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche zusätzlich zur Warmmiete nicht 345 €, sondern 345 € + 59 € = 404 €.
(Die krumme Zahl wird hier aufgerundet, § 41 II SGB II.)

Eine Schwangere in Bedarfsgemeinschaft erhält normalerweise nur 90 % der Regelleistung, also (aufgerundet) 311 €. Der Mehrbedarf beträgt dann nur (wieder aufgerundet) 53 €.

Zu beantragen ist dieser formlos !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hi vielen dank für die rasche Antwort..Nur wie siehts denn mit der Erstausstattung aus?Und wo kann ich noch mehr Hilfe beantragen??

Leben in einer Ehe änlichen Gemeinschaft.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich glaube zu wissen das Erstausstattung wie der Name schon sagt für das Erste ist , also in diesen Fall 1 Kind. Da ich nicht in der Leistungsabteilung bin habe ich da keine Ahnung von ! Aber vielleicht weiss einer es besser, wenn ich falsch liege; ansonsten wünsche ich euch alles gute !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Huhu...

Also ich habe gerade mit meiner Sb gesprochen und gefragt ab wann ich den Schwangerschaftsmehrbedarf bekomme...Sie sagte ab sofort ich solle ihr nur den Muttepass vorbei bringen.

Dann habe ich sie gefragt wie es denn mit der Erstausstattung aussieht...da sagte sie das ich unterschreiben sollte das ich wirklich nichts mehr vom ersten Kind übrig habe..

Das sind ja mal gute nachrichten^^

Aber weiss immer noch keiner ob ich auch bei der Caritas Geld beantragen kann??
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

klar kannst du bei der caritas nen antrag stellen aber erst mit der 16 schwangerschaftswoche.Die muß auch in deinem Mutterpass stehen.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

hallo

Beitrag von babydoll123456 »

ich bin auch Schwanger! Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Es ist unser drittes Kind!

Du kannst beantragen:

Ab der 13 Woche: Umstandsbekleidung ca: 155 Euro
Bekleidungsgeld für dass Baby ca:155
Kinderbett,Matratze u.s.w ca:170 Euro
nach der Geburt kannst du auch noch einen Kinderwagen beantragen, wieviel Geld du da bekommst weiß ich nicht!

Caritas zahlen ca.300 Euro nochmal extra aus der Mutter-Kind- Stiftung!
Jedes Bundesland hat andere Zeiten wo man was beantragen kann da würde ich mich nochmal informieren!

Dass geld von der Caritas darf nicht angerechnet werden!
Du kannst es auch bei Pro Familie beantragen:-)


Liebe Grüße und lass dich nicht abwimmeln da es dir zusteht!! :-)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

uhi, da sgeht doch so einfach?
kommen die denn nahc hause schauen wenn man sagt man hat von dem 1. oder 2. kind nichts mehr?
oder glauben die das dann einfach so?
ich meine, ich würde mir extra mindestens bett udn wagen vom 1. kidn aufheben wenn ich wieß plane noch mehr, denn dann muss ichs nicht kauzfen deswegen verstehe ich nicht, wie einige das weggeben können.
aber nru so als interess ekommen die schauen ob wirklich nichts mehr da ist oder wie ist das?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Xenia-Liliana
Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute.
Super, Kinder sind was wunderbares und ein besonderes Geschenk.
Bevor ich jetzt zum Schreiben komme hatte ich erstmal alle neuen Beiträge gelesen (und angefangen mit nachdenken) wollte Dir dann schreiben das die Erstausstattung nicht nur für das erste Kind gilt sondern für die erste Ausstattung des erwarteten. Das hat sich ja jetzt erledigt.
Neben der Caritas gibt es auch noch die:
Bundesstiftung Mutter und Kind
an die Du Dich wenden kannst.
Viel Erfolg
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Hi

Ich war heute beim Arbeitsamt und musste unterschreiben das ich wirklich nichts mehr von meinem 1 Kind übrig habe.

Sie sagte es werden so ungefähr 330-370 euro anErstausstattung sein... und dann noch 120 Euro an Schwangerschaftsbekleidung. Mit so viel habe ich nicht gerechnet^^.Und Schwangerschaftsmehrbedarf sind 53 Euro..
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Xenia-Liliana hat geschrieben:Hi

Ich war heute beim Arbeitsamt und musste unterschreiben das ich wirklich nichts mehr von meinem 1 Kind übrig habe.

Sie sagte es werden so ungefähr 330-370 euro anErstausstattung sein... und dann noch 120 Euro an Schwangerschaftsbekleidung. Mit so viel habe ich nicht gerechnet^^.Und Schwangerschaftsmehrbedarf sind 53 Euro..
Kann von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, bei uns z.b. beträgt die Schwangerschaftsbekl. 291 Euro, Pauschalen für 1. Ausstattung 187 + 50 Euro.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

@blade80:
aber sagt mal, sind da snicht unnütze geldausgaben wenn man bei jedem neuen kidn wa sbekommt?
also ich würde es nicht machen, denn wir wreden usn bett ud so aufheben, das sind doch sachen, die man such aufheben kann wenn man weiß, man plant noch mehr udn auch strampler etc. da bracht man doch dann nchts neues mehr benatragen.
verstehe es nicht, wo anders wird einem ne größere whg nciht genehmigt aber da werden gelde rrausgeworfen.
gut ch meine umstandsmode ok man kann sich ja ind er fgur etc. verändern, doch aber nicht die gröbsten babysachen wie wagen und bett und strampler.
das sollte man schon aufheben und machen viele, einfach auch als andenken und wie gesagt, wenn noch weitere geplant sind, würde ichs sowieso machen, machen wir auch.
ich meine, man bekomtm bei so vielen sachen keine genehmgung oder kprzung und da dann bekommt man wieder alels überhäuft, das sind so sachen, die ich nicht verstehen kann und muss.
schade dass alles aners gehandhabt wird.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

hab ja nicht gesgat dass wir IMMER die Beihilfe zahlen, es gibg mir mehr um die Höhe der Pauschalen die unterschiedlich sein kann.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

@Eltern.Valentina

1.Wenn man keinen Platz hat wo man die Sachen aufheben kann was macht man dann?? Das Problem hatten wir!

2.Was machen werdene Eltern wo das 2 Kind nicht geplant war oder sie nicht vor hatten so schnell noch nachwuchs zu bekommen.

3.Klingt das ein wenig egoistisch von dir..Wenn du genug platz hast die sachen auf zuheben..Bitte...Manche haben es nicht.

Wenn du in 20 Jahren (weiss ja nicht wie alt du bist) immer noch hartz4 bekommst und du deine Sachen abgegeben hast weil du dachtest kein Baby mehr zu bekommen und wirst doch Schwanger...Dann bist du doch auch darauf angewiesen diese wieder zu beantragen oder?

So wenn die die Eltern nicht daran denken oder keinen Platz haben die ganzen Sachen aufzubewahren geht es nicht...Und das Geld kommt dem Kinde zu gute...Also was sind daran dann bitte unnütze ausgaben??

Zitat:wo anders wird einem ne größere whg nciht genehmigt aber da werden gelde rrausgeworfen

Das kann man damit nicht vergleichen...
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ich habe den platz auch nicht aber kelelr oder so passt immer ein bett und wagen und kisten mti sachen kann man imemr aufheben was ist dabei?
wnens mal fürs eigene enkelkind doer so ist.
find mich ganz udn gar nciht egoistisch.
wield as sind tatsachen rede ja nur von geplanten udn nciht ungeplanten meine mum hat auch eines ovn mri damala suafgehoben wenn man aber weiß man möchte noch eins dann könnte man da sgröbste ja aufheben.
zumindest bett etc. da kann man sich erneute ausgaben soaren udn strampler und so denn die braucht man ejh kaum auf und solche kiste nimmt ja nun nicht viel platz weg.
ich werde erstmal versuchen nen job zu finden bevor ich nochmal nen 2. kidn plane, versuche es erstmal möchte nicht imemr ovm hartz leben nichts geven dich aber ich finde man sollte schon bisle daran denken und man ist immer abhängig wegen whung da smeinte ich,uns wird keine 3 raum genehmgt da ja ne 2 raum mit 59 qm für 3 personen reicvht, denke haben nru angst wegen der kosten.
und das meinte ich wenn also jede frau 5 kinder bekommen würde und immer alles weg macht wie bett und so dann sindd as doch unütze geldausgaben.
aber will nun mal nicht so sein, ich habe noch einiges wa szuviel ist gerade an strampler und so ne badewickelkombi für die wanne, brauchen wir nicht mehr haben jetzt ne neue wickelkommode.
vielleicht bestünde daran interesse?
ich meine ja günsiger als neu kaufen, sonst habe ich auch nichts, brauchs ja alles noch selber.
mag sein, dass es von mri etwa sbldöe rüberkam, nur ch fand es shcon bissle blöde, das dort ncht gezögert wird und bei wohnungen sind ämter knauserig da gehts doch auch us kind und um das wohle der entwicklung.

wünsch aber alles gute und en gute geburt, wieß ja nicht wie die erste war, wünsche aber alels gute, dass alles gut geht in der ss. und danach.
Xenia-Liliana
Beiträge: 68
Registriert: 13.06.2006 20:27
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenia-Liliana »

Ok jetzt versteh ich dich auch besser^^°

Danke für dein Angebot^^Aber wir kaufen auch nicht neues auch nur gebrauchtes..Beim 1 Kind haben wir alles neu gekauft und das meiste war schrott..Aus fehlern lernt man :)

Mein Mann und Ich gehen auch Arbeiten aber es reicht beides nicht aus um alle Kosten zu begleichen und daher bekommen wir noch ein wenig Hartz4. Ok das mit de Wohnung versteh ich auch...Aber es gibt immer einen weg dieses genemigt zu bekommen...Wenn du Icq hast sag ich dir wie ich das gemacht habe..Ich glaube man darf ja öffentlich keine Tips geben :wink:

319297733
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

icq habe ich cniht aber msn wnen du das auch hast oder so.
wäre nett wenn du mir da tipps geben könntest.
sorry wenn wir usn falsch verstanden haben, aber ich habe es ja besser egsagt.
jo wir haben auch veles gebraucht gekauft und das ist auch nicht schlechter, denn gerade wenn sie so klein sind brauchen die es ja kaum auf.
daher ist es shcon schön, wenn mans öfter benutzen kann und so.
woltl rh aml noch ein kind?
wie gesagt wird ja nur muss erstmal bissle arbeit klappen und nicht zu schnell da smit dem ämterärger nervt mich schon genug.
falls du msn hast mein name ist: natalie_valentina

schönen abend noch bin imemr on schaue ab und an mal vorbei
Antworten