Wirderspruchbescheid nach 15 Monaten das gibt es auch

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Wirderspruchbescheid nach 15 Monaten das gibt es auch

Beitrag von kleene36 »

Guten morgen Liebe Hartz 4 Gemeinde :D
ich wollte nur mal kurz eine Geschichte erzählen.
Im Dezember 2005 gründet ich eine WG und bekam auch recht schnell meinen Bescheid. Als ich diesen öffente, war mir ziemlich schlecht, weil ja mein Mietanteil nicht komplett übernommen wurde, nur 164 Euro inklusiv Heizkosten, aber mein Mietanteil wärem 225 Euro gewesen.
Folglich legte ich Einspruch (per Email, das klapt mit meiner SB super) ein. Dieser wurde nach 1 Woche abgelehnt, da dies die "bewillgten " KDU der Stadt wären. Ich hatte einen mega Hals, ist klar. Dann habe ich dem Bescheid auch widersprochen und bekam natürlich eine genauste Ausführung, wie sich die KDU für unseren Landkreis (kassel Hessen) zusammensetzt. Nun dann abe ich aufgegeben und habe es hin genommen. Meine Mitbewohnerin, versuchte es auch, aber auch bei ihr wurde es abgelehnt.
Und am 20.02.2007 bekomme ich Post von der Arge in dem steht
Aufgrund ihres Widerspruches vom 7.12.2005 wird in vollen Umfang entsprochen.
Ich konnte es ja nicht fassen, nun bekam ich doch tatsächlich eine Nachzahlung von 12/2005 bis 3/2007 :lol: Selbst Unkosten, die in dieser Zeit enstanden sind, würde die Arge übernehmen.
Hiermit wollte ich nur noch mal sagen, das es sich immer lohnt einen Widerspruch ein zulegen, wenn man sich nicht sicher ist, ob das alles so richtig ist.
Ach ja und natürlich habe wir nun auch eine Schreiben an den SB meiner Mitbewohnerin geschickt, nun sind wir sehr gespannt, ob sie die Nachzahlung auch bekommt
:roll:
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Lg
Kleene
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Kleene, Du Glückspils, das freut bestimmt viele hier, Deine Zeilen zu lesen. Hoffentlich wars nicht wieder ein "Versehen" der Arge, wie neulich mal, als sie "aus Versehen" eine zu große Wohnung genehmigt hatten und dann im Nachhinein nicht für die Betriebskostenabrechnung aufkommen wollten....grins....bewahre das Dokument sorgfältig auf! Falls der Arge wieder einmal ein "Versehen" passieren sollte. Genieße Deine Rückzahlung und gönne Dir was Schönes. :D
kleene36
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2005 20:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von kleene36 »

Das sind meine befürchtungen leider auch :?
Sicher freue ich mich sehr darüber und hoffe das nicht ein "Versehen"ist.Aber wie gesagt, ich lasse die Freude erstmal gewähren :lol: Und mal schauen was bei meiner Mitbewohnerin raus kommt, entweder fällt Ihnen auf, das sie bei mir einen Fehler gemacht haben oder sie zahlen meiner Mitbewohnerin nun auch die Hälfte von der Miete.Das sind schliesslich 60,50 monatlich. Auch wenn sie nicht rückwirkend zahlen, dann wenigstens für die Zunkunft.
Und wenn sich dann raus stellt, das es bei mir falsch war, haben wir eben Pech blöde wie es klingt. Abgeschrieben hatte ich das Geld ja so wieso, da ja eigentlich der Widerspruch erst nicht gültig war.

Also abwarten und Tee trinken
Wenn ihr denkt es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Lichtlein her!
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Hallo Kleene,schön so was zu lesen,mach Dir einen schönen Sonntag und freu Dich!!!
Bei mir läuft im Moment sowas ähnliches,bei mir haben sie den Mietvertrag völlig unberücksichtigt gelassen. Statt Miete bekomme ich nur die tatsächlichen Nebenkosten von ca.78 Euro...Ist ganz schön hart im Moment,habe für März 241Euro bekommen und müsste schon 350 Miete zahlen,wie soll das gehen??? Widerspruch läuft und dank Deiner Meldung hier habe ich einen Funken Hoffnung das ich zu meinem Recht komme.
Gönn Dir was schönes...
Alles Liebe...
Antworten