Müssen Eltern von Ü25 Einkommensnachweis erbringen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Müssen Eltern von Ü25 Einkommensnachweis erbringen?

Beitrag von nic_2903 »

Hallo zusammen,
habe mal eine kurze Frage für einen Bekannten.
Er ist 26 Jahre alt und wohnt noch zu Hause. Letzte Woche musste er leider Hartz IV beantragen und er soll jetzt sämtliches Einkommen seiner Eltern nachweisen.
Ist die Pflicht der Eltern nicht ab 25 Jahren beendet und er hat Anspruch auf Hartz IV? Oder sind die Eltern, genau wie bei unter 25-jährigen verpflichtet, ihr Einkommen offenzulegen?
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort. :)

Gruß
nic_2903
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Na ja, er lebt noch bei den Eltern. Und da greift die sogenannte "Unterhaltssvermutung" (steht in § 9, Abs. 5 SGB II). Dabei darf das Amt davon ausgehen, dass, wenn Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten leben, diese dem Hilfebedürftigen Leistungen erbringen, ihn also halt nicht verhungern lassen, Logis bieten usw.., soweit dies von ihrem Einkommen und Vermögen her möglich ist. Das Amt prüft dann halt jetzt mit den Unterlagen der Eltern, ob sie vom Einkommen und Vermögen her dazu in der Lage sind.

Turtle
Haribo
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007 12:08

Beitrag von Haribo »

@Turtle: Ja, aber widerspricht das nicht der gesetzlichen Regelung, dass die Eltern bei Kindern über 25 nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet sind?
Wenn letztendlich doch das Einkommen geprüft wird und sie eben doch was zahlen müssen, widerspricht sich das doch total, da kann doch was nicht stimmen?!
Ich meine, die Eltern könnten sich ja rein theoretisch weigern, Auskunft zu erteilen, eben unter dem Gesichtspunkt, dass sie keinerlei Unterhaltsverpflichtung mehr haben.
Kann da nochmal jemand was dazu sagen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Der gesetzlichen Regelung des SGB II widerspricht es eben nicht, denn es gibt ja nunmal eben diesen Paragrafen... Nur weil es nach BGB keine gesteigerte Unterhaltspflicht mehr gibt hat das ja nichts mit anderen Gesetzlichkeiten zu tun.... Lt. dem einen Gesetz darfs du nackend deine Blumen im Garten gießen, nach dem anderen eben nicht, wenns deine Nachbarn belästigt... So ist das eben mit den Gesetzlichkeiten in Deutschland...

By Turtle
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nic_2903
Wenn beide Teile dieser Unterhaltsvermutung widersprechen, dann ist nix mit Vorlage diverser Einkommens-oder Vermögensangelegenheiten, dann wird nämlich nicht unterhalten.
Formulare gibt es hier:
Widerlegung der Vermutung nach SGBII §9(5)
über finanzielle Zuwendungen durch Mitglieder
einer Haushaltsgemeinschaft

Zusatzblatt
Ausdrucken, ausfüllen, mitnehmen oder hinschicken (per Einwurfeinschreiben langt auch und ist billiger)
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Eine einfache Willenserklärung ist u. U. eben nicht ausreichend....

Turtle
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Erstmal lieben Dank für die Antworten.
Habe noch einmal mit meinem Bekannten geredet und die Situation ist wohl doch etwas schwieriger.
Sein Vater geht im Juli in Rente und zieht dann ins Ausland. Seine Mutter hat noch ein Jahr bis zur Rente und wird ihm dann folgen.
Unterkunft müsste mein Bekannter nicht zahlen, da er in der Eigentumswohnung seiner Eltern weiterhin wohnen kann. Er müsste aber Nebenkosten wie Strom, Heizung, etc. selber bezahlen und natürlich auch noch ein bißchen was zum Leben haben.
Gesetz dem Fall, er hat bis dahin noch keinen Job, würde doch die Unterhaltsvermutung dann wegfallen, wenn die Eltern ihren dauerhaften Wohnsitz nicht mehr hier in Deutschland haben, oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Gesetz dem Fall, er hat bis dahin noch keinen Job, würde doch die Unterhaltsvermutung dann wegfallen, wenn die Eltern ihren dauerhaften Wohnsitz nicht mehr hier in Deutschland haben, oder?
Korrekt erkannt!

By Turtle
Antworten