Bearbeitungszeit schon 6 Monate!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Bearbeitungszeit schon 6 Monate!!

Beitrag von last_ending »

Hallo,

mein ALG2 Antrag wurde schon im September eingereícht und warte bis heute auf die bewilligung oder ablehnung.

Wie soll ich weiter vorgehen?

und bekomm ich das Geld Rückwirkend auch zzgl. Zinsen? ist das möglich?
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Die Bearbeitung dauert etwa 4-6 Wochen. Ich frage mich warum Du Dich so lange nicht darum gekümmert hast? Warum hast Du nicht schon lange mal dort angerufen und nachgefragt??? Bist Du sicher, daß Dein Antrag überhaupt bei der Arge eingegangen ist? Die Vergangenheit hat gezeigt, daß durchaus auch mal Dokumente und Unterlagen bei der Arge verloren gehen. Für alles, was Du dort hin schickst oder bringst musst Du Dir eine Eingangsbestätigung geben lassen! Zinsen für die Vergangenheit???? Ich glaube, das hat noch keiner gewagt bei der Arge einzufordern.
Jetzt mal Spaß bei Seite, es ist Dein Erstantrag und Du bist neuer Hartz 4 Empfänger? Du wirst bald merken, daß Du Dich besser bei allen Dingen, die die Arge betrifft einfach besser absichern musst und für Nachfragen und Anträge immer wieder nachhaken musst. Ruf gleich morgen bei Deinem Jobcenter an und frag nach was aus Deinem Antrag geworden ist.
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

ich habe vorher ALG 1 bezogen.. und das das AA ein Schlamperverein ist weiß ich schon.. bin seit September NUR hinterher, jedesmal ist es etwas anderes was sie suchen.. bishin zuletzt das sie mich umsonst antanzen haben lassen nur weil die nicht richtig schauen und ordnen können. Ich lasse das nicht einfach vor mir her laufen. Jedesmal heist es 3-4 Wochen.. danach geh ich wieder hin.. und das selbe noch mal 3-4 Wochen Sie leiten es weiter.. das ganze seit 6 Monate! der Antrag ist dort bei denen auf dem Tisch da ging nix verloren..

Deshalb würd ich gern wissen wie ich vorgehen soll? Kann mich doch net weiterhin so verarschen lassen..


Ein weiterer Witz, habe seitdem 3 Sachbearbeiter gehabt und keinen kann ich telefonisch erreichen da ich in eine 0180 nummer anrufen muss die keinen blassen schimmer hat...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Am besten gehst Du direkt zum Fallmanager, eine Beschwerde kannst Du auch an das Kundenreaktionsmanagement per Einschreiben schicken. Aber ich empfehle das Du Morgen wie gesagt direkt zum Vorgesetzen hin gehst dies ist entweder der besagte Fallmanager oder davon der Vorgesetzet.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

ja wollte morgen sowieso hin.. aber wusste ja net was ich denen noch sagen soll..
finde es einfach eine unverschämtheit und frechheit einen Antrag so lang vor sich her zu schieben.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also bei uns aufn Amt ist mir nicht bekannt das es jemals so lange gedauert hat. Selbst wo Harz4 neu raus gekommen ist, war das längste 5 Wochen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

ich hab den Antrag nahtlos beantragt BEVOR noch ALG 1 abgelaufen ist...
Ich finde mich im Stich gelassen und verarscht und würd irgendwie gern was dagegen machen...
Wie sieht es auch mit den Unkosten die mir dadurch entstanden sind? -Schulden etc.. ?

An wem genau muss ich da beschwerde einlegen?

edit: hab auch noch ein schreiben vom AA bekommen dass von September bis Dezember 06 keine Beiträge für die RV gezahlt wurden...
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

tja, und wir haben hier sog. "Zielvorgaben" wonach Anträge ( Neu und Folge ) innerhalb 15 Tagen bearbeitet sein MÜSSEN, das wird statistisch ausgewertet und im Einzelfall wenn personen aus der " reihe auffallen " Gespräche geführt.

*ironie* Das Nenn ich Motiviation *ironie*
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

last_ending hat geschrieben:ich hab den Antrag nahtlos beantragt BEVOR noch ALG 1 abgelaufen ist...
Ich finde mich im Stich gelassen und verarscht und würd irgendwie gern was dagegen machen...
Wie sieht es auch mit den Unkosten die mir dadurch entstanden sind? -Schulden etc.. ?

An wem genau muss ich da beschwerde einlegen?

edit: hab auch noch ein schreiben vom AA bekommen dass von September bis Dezember 06 keine Beiträge für die RV gezahlt wurden...
darf ich mal ganz doof fragen wovon du die letzten 6 Monate gelebt hast?
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Gast

Beitrag von Gast »

darf ich mal ganz doof fragen wovon du die letzten 6 Monate gelebt hast?
Das ist doch mal eine interessante Frage....

Über die Rentenversicherung würde ich mir im übrigen weniger das Köpflein zerbrechen... Schon eher wegen der Krankenversicherung. Wer zahlt die denn seit 6 Monaten?

Turtle
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

Ich bin unter 23 und bin bei meinen Eltern Familienversichert, sodass die Kosten hierfür entfallen.

Wie ich die 6 Monate schaffe? die ersten drei Monate durch mein Einkommen das ich von ALG 1 bekommen hatte.. irgendwann ist das auch ausgeschöpft..
wohnhaft bin ich bei meinen Eltern, sodass hier auch keine weitere Kosten entstehen.. Zum Glück .. denn sonst wäre es eine ganz andere Lage..
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du bei deinen Eltern wohnst, dann bildest du doch mit ihnen eine Bedarfsgemeinschaft. Dann können entweder nur alle oder keiner ALG 2 erhalten... Ggf. liegt es daran, dass du kein ALG 2 bekommst... Viele Ämter verlangen dann, dass die Eltern den Antrag stellen.

Turtle
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Aber um Ihm das mitzuteilen darf es doch keine 6 Monate dauern??? Auch er muß doch kalkulieren können, ob er durch die Bedarfsgemeinschaft nun abgelehnt wird oder nicht! Ich würde auf jeden Fall eine Dienstaufsichtsbeschwerde über Deinen zuständigen Leistungsbearbeiter an den oberen Chef des Hauses schicken und nicht an den Fallmanager. Den Namen kann Dir der Pförtner Deines Jobcenters sagen. Und wenn Du Dich schriftlich beschwerst müssen sie Dir auch schriftlich begründen und antworten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, in meiner ARGE würde er keinen SB genannt bekommen. Hier gibt es Leistungsteams und jeder macht alles. Also keine festen Akten...

Aber 6 Monate ist wirklich arg lang. Eigentlich unverständlich. Ggf. wäre anzuraten, dass Untätigkeitsklage erhoben wird. Vielleicht sollte man im Vorfeld einfach mal versuchen, den Vorgesetzten (Teamleiter) zu Gesicht zu bekommen...

Turtle
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

ein ( wenn auch komischer ) tip:

ein u25 von mir hatte das Problem auch ( Antrag m. Eltern gestellt und 5 Monate kein Bescheid ) dann kam raus, dass der Antrag abgelehnt wurde und die Eltern ihm nicht gesgat haben. Ok, bei ihm war eh Stress zwischen u25 und Eltern, aber ich gehe davon aus dass du ein "normales " Verhältnis zu diesen hast? *g*

Soviel aus meinem Alltag..

würde aber auf jeden Fall mal hingehen und ggf. ne Frist setzen.. ist schon heftig..
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

ums zu klären, Antrag wurde mit meinen Eltern zusammen gestellt!
Verhältnis ist gut...
konnte heute leider nicht aufs Amt.. werde morgen hingehen und eine schriftliche Beschwerde werden Sie auch bekommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Und: gabs heute neue Erkenntnisse?

Turtle
last_ending
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2007 19:50

Beitrag von last_ending »

tz.. berechnung steht soweit...
jetzt fehlen unterlagen die mir die erste Bearbeiterin nicht gesagt hat!
Nach 6 Monaten fällt denen auf das noch ein Schuldzinsennachweis fehlt..
und das teilen sie mir wiederrum mit NACHDEM ich aufstand geschoben habe und dort war..
Antworten