Gruppeninformationsveranstaltung ALG1+2 Empfänger

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Gruppeninformationsveranstaltung ALG1+2 Empfänger

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
Ich habe für morgen eine "Einladung zur Gruppeninformationsveranstaltung" erhalten.
Darunter steht: Ich möchte mit Ihnen über Ihre berufliche Weiterbildung reden.

Gehe da auch gerne hin, wenn man mir weiterhelfen kann;)

Was ist das nun für eine Veranstaltung, bzw. was passiert da?

LG Nadine
Gast

Beitrag von Gast »

Ui, dass kann viel sein. Das kann z. B. einfach nur die Unterweisung sein über Rechte und Pflichten, mögliche Leistungen der Arbeitsvermittlung (Reisekosten, Bewerbungskosten usw...), Ortsabwesenheit, etc...
Das kann aber auch sein, dass man euch einen 1 Euro Job anbieten will (wobei dagegen spricht, dass auch ALG 1 Empfänger eingeladen sind -woher weißt du das eigentlich?). Das kann aber auch sein, dass man euch eine Trainingsmaßnahme anbieten will. Oder eine § 37 Maßnahme. Oder die Bereitschaft zur Ernte abfragen will. Oder ein Arbeitgeber neu eröffnet in der Nähe und einen ganzen Schwung geeigneter Kräfte sucht. Viele, viele Sachen sind da denkbar...

By Turtle
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
ich bin eigentlich ALG1 Empfänger und durch ALG2 Zuschuss stehe ich unter der Arge und nicht unter dem Arbeitsamt....Die Arge hat natürlich dazu eingeladen.
Das Problem ist, das ich einen 400 Euro Job habe, den ich schon lange hatte bevor ich überhaupt in damals ALG2 gerutscht bin. Der Job ist morgens in der Zeit wo meine Kinder im Kindergarten sind.
Auf dem Arbeitsamt habe ich auch nur angegeben, das ich halbtags (8-12) arbeiten gehen kann, wegen den Kindern....bekomme deswegen ja weniger ALG1, was ich natürlich verstehe ;)
Kann man mich zwingen meinen festen und sicheren 400 Euro Job zu kündigen, obwohl der ja schon vor ALG-Bezug bestand und eine Ganztags-Maßnahme zu machen, obwohl ich für halbtags beim Arbeitsamt "registriert" bin?
Ich hab im moment Angst meinen "Putzjob" zu verlieren für evtl. nur ein Maßnahme, die 4 Monate dauert und ich danach ohne irgendwas dastehe.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn es aussicht hätte, das man mich dannach SICHER vermittelt, würde ich das sofort machen, aber kenne einige die da den ganzen Tag nur am PC sitzen und nach Stellenanzeigen suchen dürfen...das kann ich auch zuhause...mach es ja auch jeden Tag wegen Bewerbungen, welche ich auch schon nach "Maßnahmen-Style" schreibe ;)

LG Nadine
Gast

Beitrag von Gast »

Gottchen... Wollen wir jetzt alle Möglichkeiten durchdiskutieren? Dann noch die Frage, ob keine Ganztagsbetreuung möglich wäre usw...? Geh doch erstmal hin, höre, was es da gibt, und wenn es etwas ist, was sich mit deinem Job nicht vereinbaren lässt, dann sage das dort. Geht man nicht darauf ein und du hast dann Probleme, DANN melde dich.

Turtle
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

sehr nett -.-

Sie haben gefragt woher und ich wollte nur einen Einblick geben....ich weiß selber das Sie das nicht riechen können -.-
Gast

Beitrag von Gast »

Auf meine Frage hätte das einfache: "Ich meine damit mich, weil ich ALG 1 UND ALG 2 beziehe." auch gereicht. Besonders, wenn es dir selbst logisch ist, dass deine Problematik mit dem NV nicht gelöst werden kann, wenn man gar nicht weiß, was das Amt bei der GI von dir will.

Also: Melde dich doch bitte, wenn die GI gelaufen ist.

Turtle
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

turtle 1972,
ich finde deinen ton unpassend. hier bitten menschen um hilfe, die sich nicht oder unzureichend mit der hartz 4 problematik auskennen. da sollte man schon sachlich und freundlich die fragen beantworten. wenn dir die fragestellungen auf die nerven gehen, soltest du hier keine ratschläge geben.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Turtle1972: Umgang mit Fragestellern
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c3928.html
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Turtle1972 ich schließe mich dem an und bitte Dich in Zukunft sachlich und nicht genervt auf die Fragestellungen einzugehen.

Ich hoffe da auf Dein Verständnis.

Sorry Nadine wegen der Abweichung vom eigentlichen Thema aber ein netter sachlicher Umgang der Mitglieder untereinander ist mir das Wichtigste und das wollte ich jetzt hier an passender Stelle für alle lesbar zum Ausdruck bringen.

@Turtle
Sollte da jetzt Diskussionsbedarf bestehen dann bitte ich Dich diese Diskussion in einem Extra Thread im Off Topic Forum zu starten.

Off Topic Forum

@Nadine
da Du ja heute Deinen Termin hast wirst Du jetzt wohl schon wissen worum es gegangen ist .
Wenn Sich daraus neue Fragen und Probleme ergeben haben dann schreibe sie bitte in ein neues Thema.

Grüße an alle Flunk :D
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Vielen lieben Dank...es hat sich erledigt.

Es war eine kaufmännische Maßnahme der BfW, die am Montag anfangen soll.
Da aber mein Freund heute einen Zeitarbeitsvertrag bekommen hat, ich sowieso in einem nicht so schnell kündbaren 400 Euro Job bin und das Problem mit meinen Kids ist, durfte ich die "Veranstaltung" verlassen...habe mir aber vorher die Information natürlich angehört ;)

Durch den Arbeitsvertrag meines Freundes ist ab morgen wieder das normale Arbeitsamt für mich zuständig, wo ich mich natürlich umgehend melden werde ;)

Ich würde weiß was geben, wenn ich mit 2 Kids (3+6 Jahre) einen halbtags-Job für morgens bekäme (Putze spielen ist auch nicht immer angenehm)...ist leider sehr schwierig mich zu vermitteln, wie so viele andere Mütter auch...

Ich hoffe, das wir nie wieder ALG2 beantragen müssen...weil mir persöhnlich war das vor einem Jahr sehr sehr peinlich ;)

LG Nadine
Gast

Beitrag von Gast »

ALG 2 muss niemandem peinlich sein, in eine Notlage gerät man ganz schnell, Nadine! Und wenn man sich bemüht und das auch nachweisen kann, dass man bemüht ist, dann kann man sogar stolz auf sich sein, dass man sein Leben trotz der Widrigkeiten meistert!

Bzgl. der GI: Siehst, war doch nicht so schlimm... :wink:

By Turtle
Antworten