Berufskolleg

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Berufskolleg

Beitrag von 2fast4you »

Also folgende Sachlage:

Ich werde im August ein berufskolleg besuchen, welches 3 Jahre Dauert, eine abgeschlossene Berufsausbildung und Fachabitur vermittelt. Momentan bin ich Hartz 4 Empfänger.

Nun habe ich erfahren, dass ich wenn ich das Berufskolleg besuchen würde ich Bafög erhalten würde und kein ALG2. Da das Bafög sicherlich nicht ausreichen wird ( da ich nun schon 746€ erhalte ), welche Möglichkeiten bestehen für mich?
Kann ich vom Arbeitsamt irgendwelche Unterstützung erhalten?!

Ich wohne in Essen und das Berufskolleg ist in Duisburg. Das sind jeden Tag 80km (hin und zurück ). Kann ich Fahrkostenbeihilfe beantragen?!


Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, weil ich im moment echt nicht weiter weiß.
Gast

Beitrag von Gast »

Evtl. ist ein Mietzuschuss nach § 22, Abs. 7 SGB II möglich. Ob mehr möglich ist (Mehrbedarfe) müsstest du mal schreiben, wie sich dein ALG 2 zusammensetzt...

Bzgl. der Fahrkosten musst du die Bafögstelle fragen. Kannst du nicht dorthin umziehen?

Turtle
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

Mein ALG2 setzt sich aus folgenden Sachen zusammen:

345€ Regelleistung + 401€ Mietkosten.


Schon wieder umziehen?! Ich bin erst seit letztem Jahr Mai hier in meiner Wohnung.



davon mal ab weiß ich, dass des Arbeitsamt bei Arbeitsaufnahme 6 Monate die Fahrkosten bezahlt ( ca. 30 Cent pro Km ) wird das auch nicht bei einem Schüler dann bezahlt?! Weil theoretisch fall ich ja aus Hartz 4 wieder raus?! :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Mobilitätsbeihilfen für Schüler gibt es nicht. Wie gesagt: Da musst du die Bafögstelle fragen. Nur: soweit mir bekannt gibt es da auch nichts. Die gehen davon aus, dass du dort hin ziehst, wenns zu weit weg ist.. Aber bin kein Bafögexperte.

Turtle
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Maximal der Zuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II ( nur KDU anteili ) wenn die Vorraussetzungen stimmen.

Wohngeld wirste nicht erhalten wegen Bafög.

Mfg
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

wie hoch wäre der zuschuß?!
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

kann man nicht sagen, aber es wird ein teil zur UNGEDECKTEN KdU gezahlt.

Wir haben in der ARGE ein Berechnungsprogramm dafür-.( leider nicht öfftl. )


edit: kannst mir wenn du willst mal deine Miethöhe per PM mitteilen und die genaue schulart dann check ich das mal.

Rest gelöscht.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
2fast4you
Beiträge: 42
Registriert: 17.10.2006 10:19

Beitrag von 2fast4you »

Pn ist unterwegs!
Antworten