Berechnung Fehlerhaft ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Berechnung Fehlerhaft ??

Beitrag von Powerreptile »

Hallo

Hab da mal eine Frage.Ich hab jetzt vor 4 Wochen geheiratet.Das haben wir auch der Arge gemeldet.Jetzt wurde alles neuberechnet und Freitag kam der neue Bescheid der uns in erstaunen versetzte.Wir 2 bekommen ab den nächsten ersten 2160 €.Wir, sind meine Frau ich und mein Sohne der noch bei uns wohne er ist 18,wir bezahlen 441 € Miete und es sind 2 weitere Kinder da die aber schon eigene Wohnungen haben.Kann das sein oder sollte ich lieber bei der Arge vorstellig werden,wir haben am Freitag angerufen wo uns gesagt wurde wenn es so draufsteht hat das seine Richtigkeit.

MFG
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Eindeutig zuviel. Du und dein Partner bekommt jeder 311€ plus für das eine Kind 276€ plus Miete. Das wäre als ein Anspruch von 1338€. Für die zwei Kinder die ja nicht mehr bei euch wohnen bekommt ihr auch nichts. Aber selbst wenn die zwei versehentlich von der ARGE mitgerechnet wurden wäre es noch zu viel.

Ich würde also nochmal mit dem Bescheid zum AMT und dies überprüfen lassen, irgendwann merkt die ARGE das eh und dann heißt es zurückzahlen.

Hier mal ALG2 rechner :
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Einfach mal eure Daten eingeben.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Werd Morgen hinfahren.Will hoffen das die das bis zum ersten hinbekommen ist ja nicht mehr lange

MFG
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Wenn das stimmen sollte sag bitte Bescheid, dann schleif ich meinen Bedarfspartner vors Standesamt.... :wink:
LG
Silvia
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Die haben uns dreien jeder die volle Miete berechnet 3x 441 €.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Das ist ja gut dass ihr euch gemeldet habt :shock:
Oh weh , oh weh....
:?
LG
Silvia
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

omg.. :D

Ich überleg grad wie das technisch geht wenn man bisher der BG Betrag X für Miete gezahlt hat und dann 3x ..wüsst niht wie ich das hinbekommen sollte in unserem Programm ausser manuell eben die Miete zu verdreifachen..aber mit verklicken is da nich...
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Wie das zustande gekommen ist weiß ich auch nicht,der beim auch Amt auch nicht.Erst wollten die mich wieder wegschicken mit einen Termin für den 8.3. aber ich hab drauf betanden das ich dran komme.

MFG
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@blade es gibt Leute die schaffen das unmögliche *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Termi Hallo blade
Nicht ist unmöglich. Vielleicht stand dieses traumhafte Computerprogramm gerade vor dem Frisierspiegel, so einen wo man die Seitenteile umklappt und bis in´s Unendliche sieht. :lol:
Schon ein kleiner Klick an der falschen Stelle genügt zur wundersamen Vermehrung der Miete, der Vermieter hätte sich gefreut.
Gruss
und immer schön aufpassen was man einklickt, das Teil hat kein Hirn und erst recht kein Herz.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Hallo

Ich weiß jetzt nicht was die auf dem Amt den ganzen Tage machen aber irgentwie bin ich stingsauer.da fährt mann hin um alles zu klären und jetzt sowas.Ich komme gerade von meiner Bank da das Geld schon da ist und Ihr werdet nicht erraten wieviel überwiesen wurde 2160 €.Ich werde nicht noch einmal hinfahren das weiß ich.

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Powerreptile
Nicht ärgern, so schnell kann die Änderung nicht umgesetzt werden. Wenn die Zahlungsanweisung erst noch über Nürnberg geht dauert das und zwischenzeitlich läuft halt erstmal alles seinen gewohnten Gang weiter. Heb das Geld auf damit Du es bei der Rückforderung gleich zurücküberweisen kannst. Kann auch sein das die Überzahlung im nächsten Monat angerechnet wird und dann hat es sich erledigt weil dann garnichts kommt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Im internen Forum für Sachbearbeiter wird gerade über ein ähnliches Problem diskutiert: Der Fall wurde normal angeordnet und komischerweise wurde aber das doppelte überwiesen. Vielleicht spinnt das sch... A2LL wieder...

By Turtle
Antworten