Termin bei der Arge ;) unerfahren und brauchen Hilfe !!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Kit
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006 15:42

Termin bei der Arge ;) unerfahren und brauchen Hilfe !!

Beitrag von Kit »

Hallo Leute,
unser Termin rückt näher, hatte diesbezüglich schon paar Fragen gestellt.
Letztes mal als ich bei der Arge war und dem SB sagte das ich meine Schule nachhole um bessere Jobchancen zu haben :? meinte er tatsächlich das ich nun dem Jobmarkt nicht mehr zur Verfügung stehe und mir das Geld gekürzt wird !?
Wurde dann doch nicht gemacht, nun werde ich ihm nächste Woche erzählen das ich im Sommer fertig bin meine Frau gerade einen Deutschkurs macht und wir beide im Sommer ein Gymnasium besuchen und Bafög beantragen werden.
Meint ihr ich bekomme diesmal das Geld gekürzt, ich und meine Frau zählen beide noch zu U25 ??
Die andere Sache ist das ich die Realschule über eine Privatlehrerin mache und die 200€ pro Monat kostet, diese legen mir meine Eltern vor auf Darlehn-Basis, meint ihr dies wird mir angerechnet ??

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Bye
Gast

Re: Termin bei der Arge ;) unerfahren und brauchen Hilfe !!

Beitrag von Gast »

Kit hat geschrieben: Die andere Sache ist das ich die Realschule über eine Privatlehrerin mache und die 200€ pro Monat kostet, diese legen mir meine Eltern vor auf Darlehn-Basis, meint ihr dies wird mir angerechnet ??
Nein, das sollte m.E. eine zweckgebundene Einnahme sein, die keine der Leistungen des Regelsatzes ersetzt. Im Regelsatz sind 0,- Euro für Bildung enthalten.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

zweckgebundene Einnahme ( dies einfach der ARGE mitteilen und von eltern belegen lassen ) und gut is.

Durch BaföG fallt ihr beide aus Alg2 dann raus.
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Kit
Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2006 15:42

Beitrag von Kit »

Hey,

danke für eure Antworten :)

Das ich aus ALG2 raus bin ist mir klar, will ich auch :)
Mir ist nur wichtig das ich bis zu diesem Zeitpunkt unseren Lebensunterhalt gesichert habe.
Spricht da irgend was dagegen laut ALG2 Gesetze ??

Vielen Dank :)
Antworten