Seite 1 von 1

ALG II und Nebenkostenabrechnung Rückzahlung

Verfasst: 21.02.2007 19:03
von Dahlia
Hallo,

brauche dringend HILFE, habe im Dezember NK zurück bekommen, das Amt möchte nun von mir die NK Abrechnung, Kontoauszüge der letzten 3 Monate und eine Kopie meiner Bankkarte haben. Fortsetzungsantrag gestellt.
Ich wusste nicht das ich das angebe mus bei Rückzahlung, habe fast 450,- wieder bekommen, lebe in Scheidung, allein erziehende Mutter von einem Kind. Lebe das erstemal vom Amt und kenne mich mit sowas gar nicht aus. Meine Sachbearbeiterin hat mich auf sowas auch nicht hingewiesen, Vericherungen zahle ich auch selber und nicht das Amt.
Nun meine frage, was kann mir jetz passieren, wegen der NK????
Was kann ich tun????
Habe mir einen gebrauchte Kühlkombi und Waschmachine gekauft, da die anderen kaputt waren und ein Teil Weihnchtsgeschenke für mein Kind und mich.
BITTE falls einer Rat weiß, helft uns, habe angst.

Verfasst: 21.02.2007 19:47
von blade80
Zitat:

Rückzahlungen und Guthaben, die den Kosten für Unterkunft und Heizung zuzuordnen sind, mindern die nach dem Monat der Rückzahlung oder der Gutschrift entstehenden Aufwendungen

Nachzulesen hier:

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__22.html

Kurz gesgat:

In dem Monat als deine Gutschrift war mindert dies die Miete entsprechend. Da du dies nicht mitgeteilt hast wurde zu Unrecht die voller Miete gezahlt.

Gruß

Verfasst: 21.02.2007 21:38
von Melinde
Hallo Dahlia
Blade hat schon erklärt was falsch gelaufen ist aber Du musst keine Angst haben. Du wirst das zuviel gezahlte zurückzahlen und dafür einen Antrag auf Ratenzahlung stellen. Wird natürlich einen Anschiß geben aber keiner reisst Dir den Kopf ab. Hinter dem Schreibtisch sitzen Menschen. Sicher wird man Dir nochmal das Merkblatt mit den Pflichten aushändigen, das solltest Du nach dem Lesen aufbewahren zum nachlesen. Sachbearbeiter haben nicht immer die Zeit alles bis in´s kleinste ausführlich im Gespräch zu erklären, da hilft nur fragen wenn was unklar ist.
Gruss

Verfasst: 21.02.2007 22:01
von blade80
Jo, ich würd da als SB auch keinen Wirbel drum machen, erklär ihm plausibel dass du es halt einfach nicht gewusst hast. Denke dann passt das.

Mfg und viel Erfolg

Verfasst: 21.02.2007 22:31
von Melinde
Hallo blade
Kann man Dich und Termi nicht mal in den Fotokopierer legen und dann in zigtausendfacher Ausführung an die Dienststellen verteilen?
Würde den Umgang mit Hilfesuchenden sicher erheblich vermenschlichen.
Dann krabbelt Ralf noch mit in den Kopierer und verteilt sich als Referent zur Qualifizierung mangelhaft ausgebildeter Sachbearbeiter.

So, jetzt kommt aber das Tuch über Spaßvogel´s Käfig. Bild

Verfasst: 21.02.2007 23:37
von DjTermi
Also ich bin dabei *g