Fragen zum Umzug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Manu3
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007 01:26

Fragen zum Umzug

Beitrag von Manu3 »

:)
Hallo zusammen..Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben^^
Es ist folgendes.
Ich möchte von Berlin nach Nürnberg ziehen,hier meine Fragen dazu..
Wie ist die Reihenfolge um in Nürnberg wieder Alg2 zu beziehen?
Wie groß und teuer darf die Wohnug sein?
Muß ich erst den Mietvertrag unterschreiben oder erst dort zum Amt?
Der Umzug ansich soll nicht bezahlt werden,da es dafür keine Grundlage gibt.
Es wäre quasi ein Neuantrag den ich stellen müßte.
Ich hab jetzt 3 mal Telefoniert und hab mich auch in meinem Jobcenter erkundigt und 4 mal bekam ich unterschiedliche Aussagen.
Eigendlich nur 2^^Zweimal hieß es,ich soll mit unterschriebenen Mietvertrag hier in Berlin zum Jobcenter kommen,dann würde eine Abmeldung gemacht,mit der ich dann in Nürnberg meinen Neuantrag stelle.
Die beiden Anderen waren der Meinung,ich brauch einen Kostenvoranschlag der Wohnung,eine Abmeldung von Berlin und müsse dann den Neuantrag stellen,was für mich aber unlogisch klingt,denn dann bin ich ja noch nicht in Nürnberg gemeldet und das Amt somit nicht für mich zuständig :roll:
Und wäre es möglich eine Kaution auf Darlehnsbasis zubekommen?wenn ja,was muß ich dafür tuen?

MfG

Manu3
Manu3
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007 01:26

Beitrag von Manu3 »

:( ich danke für die Vielzahl an Antworten...
Nunja,es hat sich erledigt,hab meine Antworten woanders bekommen.
Aber nichts destotrotz finde ich das Forum klasse^^


MfG

Manu
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Manu3
Es tut mir leid das Deine Frage unbeantwortet blieb.
Manchmal kann es passieren das eine Frage weiter nach hinten rutscht und dann leicht übersehen wird wenn man nicht genau schaut.
Wünsche Dir alles Gute in der neuen Heimat und das alles unproblematisch geregelt wird.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten