auto kaufen trotz hartz4?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
littlemermaid
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2007 19:15
Wohnort: ffm

auto kaufen trotz hartz4?

Beitrag von littlemermaid »

wie ist das eigentlich wenn man hartz 4 bekommt....kann man dann trotzdem ein auto kaufen oder wird dann gesagt, wenn du eh keinen job hast und hartz 4 bekommst brauchst du dir auch kein auto zu kaufen...aber im endeffekt braucht man ja ein auto um überhaupt von a nach b zu kommen und dementsprechend einen job auch mal wo weiter auszuüben...und wenn ja wird dann vorgeschrieben wie teuer oder welches baujahr das auto sein muss oder hält sich die jobkomm da raus und überlässt das einem selbst..ich mien die müssen ja nicht das auto finanzieren darum kümmert man sich ja dann im endeffekt selbst, man muss dann halt selber zusehen ob das geld reicht oder nicht was man bekommt...
danke schon mal im voraus für antworten....
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo littlemermaid
Autokauf und -Unterhalt sind Privatsache, dafür brauchst Du keine Genehmigung. Bis zum Wert von 5000 € wird ein Auto nicht als anrechenbares Vermögen angesehen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
mein Vater hat mir letztes Jahr auch ein Auto gekauft für 3000 Euro, weil mein Ex mir unser ehemals gemeinsames abgeholt hat.
Arge hat es zugelassen...wär ja auch sonst nicht auf meine Arbeit gekommen, da da nur 4 mal am Tag nen Bus hinfährt ;)

LG Nadine
Antworten