Neuer Tag neues Problem Kinderberteuung und Urlaub...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106

Neuer Tag neues Problem Kinderberteuung und Urlaub...

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Laut Betreuungsvertrag des Kindergartens ist man als Erziehungsberechtigter / Eltern verpflichtet sein Kind in den Sommermonaten 3 Wochen von der Kita zu Hause zu lassen.
Es stehen mehrere Termine zur Auswahl. Soweit so gut .

Jetzt muss ich einen Termin angeben. Das heißt ich habe im Sommer 3 Wochen Niemanden der mein Kind betreut.

Was nun wenn ich eine Maßnahme machen muss, oder Arbeit bekomme?

Bekommt man bei der ARGE eventuell in dieser Zeit Urlaub?
Und was wenn genau in diesen 3 Wochen Arbeit Maßnahme oder sonst was ansteht?

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Antwort auf meine Fragen?
Danke schon mal...

LG
Silvia
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Teil der ARGE diese Urlaubspflicht des Kindergartens mit und auch den gewählten Termin. Sollte in den 3 Wochen "Kindergartenfreier Zeit" etwas anstehen gibt es Tagesmutter als Alternative oder andere Lösungen. In vielen Gemeinden (meist größere Städte) gibt es eine Absprache der Kindergärten untereinander wenn die Einrichtungen ganz geschlossen sind und die Kinder gehen dann in den Vertretungskindergarten für die Zeit. Bei eurem ist sicher ganzjährig offen und planungstechnisch (Urlaubszeit des Personals) die Abwesenheitspflicht auf die Sommerzeit gelegt worden. Da kannst Du auch im Kindergarten eine Verschiebung begründen wenn es nötig ist.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo Melinde!
Danke für die schnelle Antwort bei der ARGE errreiche ich leider Niemanden. Ich habe jetzt die Leitung angeschrieben und unter Vorbehalt das ganze geschildert und wieder unter Vorbehalt eine Zeit angegeben. Zeitgleich habe ich den Schriftverkehr zwischen mir und der KITA an die ARGE geschickt.
Ich denke jetzt muß ich erst mal sehen was passiert?!
Mehr kann ich glaube ich zumindest im Mom nicht tun!
Aber die KITA fordert ja auch einen angegebenen Zeitraum.
Ausweichmöglichkeiten in eine andere KITA gibt es nicht !

LG
Silvia
Antworten