frageeeeeeeeeee

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hans

frageeeeeeeeeee

Beitrag von hans »

hallo

ich bin 17 jahre alt und gehe in die 12 Klasse.Meine Mutter bezieht Hartz4 da sie arbeitsunfähig ist.und ich als ihr sohn der bei ihr wohnt falle ja automatisch unter das hartz 4 meiner mutter:so zu meiner frage jetzt

ich arbeite seid dem 1.6.2005 als aushilfe 3 stunden jede woche und bekommen 94 € jeden Monat .Dies habe ich der Arbeitsagentur net gemeldet.Ist das strafbar??? mit was muss ich rechnen wenn des rauskommt???

bitte helft mir!!!!

Mit freundlichen Grüßen

HANS
Carola

Zuverdienst

Beitrag von Carola »

Wenn Du etwas verdienst musst Du das natürlich melden! Über die Anrechnung musst Du Dir keine sorgen machen, da Du mit Deinem Verdienst unter der Freigrenze liegst.

Du hast aber durch die Arbeit einen Anspruch auf die Versicherungspauschale 30 Euro und die Werbungskostenpauschale von ca 15,00 Euro monatlich. Tatsächliche Fahrkosten zum Arbeitsort werden auch berücksichtigt. Das heißt also das sich die monatliche ALGII -Zahlleistung durch die Arbeitsaufnahme sogar erhöht.

Deine Mutter kann nicht gänzlich arbeitsunfähig sein, denn sie muss in der Lage sein mindestens 3 Stunden täglich arbeiten zu gehen, ansonsten steht ihr keine ALGII - Leistung zu. Wenn sie "krankgeschrieben" ist stellt das Amt die Leistung nach 6 Monaten ein. Sie wird dann in das Sozialamt/ Grundesicherung übergeleitet und muss dort einen Antrag stellen.
Gast

Beitrag von Gast »

ja sie bezieht seid anfang des jahres hartz 4 und sie wird immer wieder weiter krank geschriebnen
Antworten