Seite 1 von 1
					
				Dringend Hilfe, bin am verzweifeln-Umzug!!
				Verfasst: 19.02.2007 12:12
				von Lucy
				ich dreh am Rad, kann nicht mehr! Habe grade am Amt angerufen, was jetzt mit meinem Umzug ist, da ich absolut nix schriftliches bekomme. Da sagte mir die SB auf einem Mal, sie hätte mir ein Schreiben geschickt, das sie noch div Sachen für den Antrag auf ALG2 braucht. Ich habe dieses Schreiben aber nie erhalten. Sie bearbeitet den umzugsantrag erst, wenn ich alles eingereicht habe! Super, wir haben heute Rosenmontag, alles arbeitet auf Sparflamme. Meine Unterlagen sind soweit schon in Umzugskisten verschwunden, musste mir zwangsweise jetzt einen KTOAuszug von der Bank ausdrucken lassen(wieder 5 Euro dafür weg!!), dreh hier grad durch, weil ich nicht alles finde. Und zu allem übel weis ich noch nicht mal, wie ich umziehen soll. Da die SB ja meinen Umzugsantrag erst nach dem einreichen der anderen Unterlagen bearbeiten will, hab ich enorm Zeitdruck! Ich bin schwanger, kann den Umzug selber nicht machen, da mir auch Helfer fehlen(habe niemanden, der mir helfen kann, steh völlig allein da).Wo soll ich innerhalb dieser kurzen Zeit jemanden auftreiben? Mir wurde von einem anderen SB gesagt, ich soll wegen umzugsunternehmen schauen. Kostenvoranschläge hab ich bereits, nur was soll ich tun? Will Mittwoch da reinstürmen, da hab ich ca soweit das zusammen, was gebraucht wird. Soll ich die Kostenvoranschläge sofort mitnehmen? Mündlich wurde mir das ja alles schon zugesagt(die geben ja so nix schriftliches, ist ja Arbeit! Im neuen Wohnort bekam ich sofort alles schriftlich mit, da gabs diesbezüglich absolut keine Probleme!).
Dann noch das Problem, das meine Kinder ab dem 1.3. in die neue Schule gehen werden. Ich kann doch nicht jetzt jeden Tag je 25km hin und wieder zurück fahren, nur damit die Kleinen zur Schule können.
Bin drauf und dran, zur Anwältin zu gehen. Mir gehts durch dieses ganze Theater mittlerweile sehr schlecht.
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.02.2007 12:18
				von DjTermi
				Verstehe ich dich Richtig, dass Du deine Sachen schon gepackt hast obwohl Dir der Umzug noch nicht genehmigt wurde ?
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.02.2007 14:14
				von Lucy
				Ja. Das Problem, was hier mit der ARGE ist ist ganz einfach erklärt: Es gibt keine speziellen SBs(Sachbearbeiter) mehr, nur noch Teambildung. Ich habe für mich alleine 4(!!) SBs! 3 davon haben mit mir zusammen(und auch mit der neuen zuständigen ARGE) den Umzug bearbeitet und auch(schriftlich auch schon vorhanden) den Umzug genehmigt. Jetzt kommt SB Nr 4 daher und will dem ganzen die Krönung aufsetzen und macht so Zicken! Ich war am Freitag wegen meiner Scheidungssache bei meiner SB vom Jugendamt. Diese habe ich nach dem eigendlichen Gespräch auch auf meine momentane Lage aufmerksam gemacht, das ich jetzt da stehe, teilweise gepackt, die 3 SBs wissen, das ich am 1.3. in die neue Wohnung ziehe und ab da dann auch Leistungen der neuen ARGE beziehe sowie die Kinder(und die Angabe war mir, da ja Jugendamt, am wichtigsten) ab nächste Woche in die neue Schule gehen müssen. Sie telefonierte darauf mit den SBs und versuchte das zu klären. Wieder die Aussage, das ich wie geplant umziehen kann, sprich am Wochenende! Nur halt SB Nr. 4 war an dem Tag nicht im Haus und konnte sich dazu äußern.
Es ist echt zum Kot...! Selbst das Jugendamt bekommt diese Aussage!
Sprich, ich kann umziehen, kein Problem. Aber wie?Womit?Wovon? Das liegt ja in der Hand der 4. SB!!!!
Es geht jetzt im Prinzip nur noch um die Bewilligung der Umzugskosten. Dafür ist die da zuständig. Ohne Geld für den Umzug geht ja nun mal nix!
			 
			
					
				
				Verfasst: 19.02.2007 23:07
				von DjTermi
				Irgendwie blicke ich bei Dir nicht durch. Erst sagst Du ja Du hast alles schon genehmigt und dann aber irgend wie wiederum Nein wenn ich dich frage. Wenn es genehmigt ist was Du schrftlich hast, wo liegt dann das Problem denn SB das vorzu legen was das schon alles durch ist ??
			 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2007 12:18
				von Lucy
				was soll ich sagen? Also, die Genehmigung für den Umzug ist da. Die neue Wohnung auch. Nur die Umzugskosten macht sie mir einfach nicht fertig und genehmigt diese. Sie will erst die ganzen Formulare(Kontoauszüge, Unterhalt usw.) haben, um meinen Anspruch neu zu berechnen. Voher will sie mir die Umzugskosten nicht genehmigen. Das ist doch Irrsinn! Der Umzug selber ist doch genehmigt, wieso weigert sich diese SB dann, mir die Kosten auch zu genehmigen sondern erst wenn sie den Rest hat? Bis die das mal wieder ausgerechnet hat, dauert das wieder die bekannten 2 Wochen, meine Kids müssen aber ab Mitte nächster Woche bereits in die neue Schule! Komm mit dem ganzen Mist echt nicht mehr klar! Mehr kann ich dir da nicht zu sagen, weil es leider so ist... 

 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2007 12:48
				von DjTermi
				Der Umzug wurde von der ARGE her angeordnet ? Oder weil Du in einer anderen Wohnung wolltest ? Sorry wenn ich das noch mal alles genau frage, aber so kan ich mir ein besseren überblick verschaffen
			 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2007 13:19
				von Lucy
				er wurde von der ARGE angeordnet. War klar, denn sie war, nach Auszug von 2 Personen aus der Bedarfsgemeinschaft, für uns verbliebenen Familienmitgliedern viel zu teuer.
Kein Problem, ruhig fragen  

 
			
					
				
				Verfasst: 20.02.2007 23:20
				von DjTermi
				Ja nun verstehe ich nicht warum die da nicht in die Pötte kommen, schicke mir mal per PN deine Daten ich schaue mir das mal an, nur wenn Du das willst. Und selbst. bleiben die Daten bei mir auch ausserhalb meiner Dienstzeit gilt: DAtenschutz oberste Stelle.--
			 
			
					
				
				Verfasst: 21.02.2007 11:47
				von Lucy
				Danke dir, PN ist raus, auch mit den neuem Stand!