Gibt es Zuschüsse für notwendige Möbel, Matratzen, o.ä?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
wuerm
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2007 17:20

Gibt es Zuschüsse für notwendige Möbel, Matratzen, o.ä?

Beitrag von wuerm »

Hallöle,

welche Möglichkeiten habe ich hinsichtlich der Bezahlung einer benötigten Matratze?

Meine derzeitige Matratze ist 20 jahre alt und ich habe einen Bandscheibenvorfall. Meine Matratze müsste dringend ausgewechselt werden.
Eine Bezahlung einer Matratze aus den HARTZ4-Leistungen heraus, auch wenn ich ein halbes Jahr nichts essen würde, ist nicht möglich.


MfG
MfG
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo wuerm,
ich habe einen bandscheibenschaden (mehrere vorfälle, verschleiss) und war auch in der situation, dass ich eine neue matratze brauchte. habe mich bei meiner sb erkundigt, ob es möglichkeiten zur übernahme der kosten gibt.
entweder muss angespart werden, oder man nimmt ein darlehen der arge in anspruch. da ich den kauf nicht hinauszögern konnte, habe ich mich für ein darlehen entschieden. ich habe ein attest meines orthopäden vorgelegt und hatte weiter keine schwierigkeiten. ich zahle jetzt monatlich 25 euro zurueck (werden einbehalten), was natürlich schmerzt, aber ich kann wieder schlafen.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

hm komisch, im fernsehen habe ich gesehen, das einige zuschüsse für schränke couch etc. beantragt haben und bekamen, da müsste es och mti der matratze auch gehen oder?
komisch alles.
wie sieht es denn mti nem kleiderschrank für unsere kleine aus?
sie hat bis jetzt noch keinen eigenen,ist fats 11 monate alt, einfach, wiel da sgeld nei da war, aber nun bekomtm sie schon mehr sachen udn größere, da muss eigener schrank her.
wird der womöglich auch nciht übernommen?
denn im fernsehen sahs alles bissle anders aus.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Eltern.Valentina hat geschrieben:hm komisch, im fernsehen habe ich gesehen, das einige zuschüsse für schränke couch etc. beantragt haben und bekamen, da müsste es och mti der matratze auch gehen oder?
komisch alles.
wie sieht es denn mti nem kleiderschrank für unsere kleine aus?
sie hat bis jetzt noch keinen eigenen,ist fats 11 monate alt, einfach, wiel da sgeld nei da war, aber nun bekomtm sie schon mehr sachen udn größere, da muss eigener schrank her.
wird der womöglich auch nciht übernommen?
denn im fernsehen sahs alles bissle anders aus.
Du musst nicht alles glauben was Du im Fernsehen siehst ;) Supermann kann auch nicht wirklich fliegen ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

DjTermi hat geschrieben:
Eltern.Valentina hat geschrieben:hm komisch, im fernsehen habe ich gesehen, das einige zuschüsse für schränke couch etc. beantragt haben und bekamen, da müsste es och mti der matratze auch gehen oder?
komisch alles.
wie sieht es denn mti nem kleiderschrank für unsere kleine aus?
sie hat bis jetzt noch keinen eigenen,ist fats 11 monate alt, einfach, wiel da sgeld nei da war, aber nun bekomtm sie schon mehr sachen udn größere, da muss eigener schrank her.
wird der womöglich auch nciht übernommen?
denn im fernsehen sahs alles bissle anders aus.
Du musst nicht alles glauben was Du im Fernsehen siehst ;) Supermann kann auch nicht wirklich fliegen ;)
wenn ein TV Team dabei steht geht manches auf einmal ganz leicht :D
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@Eltern.Valentina

Schau doch einfach mal in Möbelgeschäften vorbei wie z.B. Hoco, Poco, Roller, Osca etc.
Dort bekommt man schon einen NEUEN Kleiderschrank für sage und schreibe minimale 29 Euro!!!

Da Du ja schreibst, das Deine Tochter erst 11 Monate alt ist, wirst Du sicherlich noch das gute alte Erziehungsgeld bekommen. Sind ja immerhin 300 Euro! :wink: Da kann man doch wohl 29 Euro fürs Kind nehmen und nen neuen Schrank kaufen.

Lg Carmen
*die grad kopfschüttelnd vorm Pc sitzt und sich bei solchen Fragen bzw. Wünschen nur noch wundert*
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten