bin neu hier, habe mich gerade erst registriert.
Seit heute sind auch wir offizielle Opfer von Hartz IV, aber jetzt mal Spass beiseite, dafür ist dieses Thema leider zu ernst.......
Ich bin Kraftfahrzeugmechaniker in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.
Meine Frau ist Hausfrau. Ferner sind da noch drei Kinder, 15, 16 und fast 18 Jahre alt. Alle kinder sind nicht von mir. Für 2 Kinder haben wir bisher Sozialhilfe bekommen, weil die Väter keinen Unterhalt bezahlen und mittlerweile unauffindbar sind. Für unseren kleinsten bekommen wir 50% des Unterhaltes von seinem Vater. Da er seinen Sohn nicht sieht hat er von sich aus den Unterhalt gekürzt, und wir haben des lieben Friedens willen es auch dabei belassen. (Es traten damals massive Probleme auf, die wir durch Unterbinden des Besuchsrechtes des Vaters in den Griff bekamen unter zu Hilfe nahme des Jugendamtes.)
Jetzt hat unser ältester eine Lehre angefangen und das Sozialamt hat die Leistungen für die beiden anderen Kinder eingestellt, mit der Begründung....(die schriftliche Bestätigung kommt noch)......dass das Gehalt meines jetzt berufstätigen Sohnes mit angerechnet wird, er somit Unterhaltspflichtig ist gegenüber seinen Geschwistern.....Bumm!!!
Dasheißt mit anderen Worten uns fehlen , jetzt mittlerweile seit 2 Monaten, fast 400,-€.......bumm!!!
Das heißt auch, derjenige der Arbeitet wird mal wieder bestraft....bumm!!
Zu allem Überfluß sagte jetzt mein größter Sohn, ob er den Job vielleicht hinschmeißen soll damit es uns wieder finanziell besser geht, was ich ihm natürlich ausgeredet habe. Und nun müssen wir damit rechnen dass unser Sohn irgendwann hinschmeißt, und das wo wir so lange gesucht haben für eine Lehrstelle.Das kanns ja wohl nicht sein.
Damit das niemand falsch versteht, ich liebe meine Kinder, heiß und innig.
Aber das was Hartz IV jetzt macht ist schlichtweg eine Frechheit. Geh arbeiten und du wirst vom System bestraft........
Ausserdem gehts meiner Firma auch nicht so gut, was sich mittlerweile beim Gehalt ausgewirkt hat.....als da wäre..kein Weihnachtsgeld mehr.....kein Urlaubsgeld mehr.....Überstunden werden nicht mehr bezahlt
Als ob das nicht schon reichen würde...kommt jetzt auch noch Hartz IV....
Ein Gesetz, das auserkoren wurde von einem Menschen der selbst den Bezug zur Realität verloren hat und das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen hat........aber wen interessierts........
Ist das denn alles so Rechtens was uns da von Behördenseite aufgetischt wird...??? Eins muss ich noch zur Ehrenrettung der Dienststelle sagen, wir kamen immer sehr gut mit der Sachbearbeiterin aus und sie gibt sich wirklich sehr viel Mühe....aber sie könne halt auch nichts an den Gesetzen ändern.
Velleicht kann uns irgendjemand etwas über unseren Fall sagen, weil unsere Finanzen im Moment den Bach runtergehen, besonders bei den Lebenshaltungskosten, die seit dem € herschen....

Für etwaige Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.....
und ersmal ein schönes Wochenende.