Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
ich habe vollgendes Problem und zwar habe ich panische Angst vorm Zahnarzt. Mir wird schon ganz anders wenn ich nur an den Bohrer od.so denke Also sehen meine Zähne nicht gerade Traumhaft aus*schäm*
Nun ist mir vorne am Schneidezahn ein stück vom Zahn abgebrochen und ich muss wohl od. übel zum Zahnarzt... Ich habe mir schon länger vorgenommen meine Zähne wieder aufzupeppen(wie sich das anhört ) nur habe ich es immer wieder verschoben/verdrängt
Doch nun kommen auch noch meine Weißheitszähne usw. und ich habe gedacht das ich mir unter Narkose meine Zähne wieder in Ordnung bringen lasse Das Problem ist, das ich das ja schlecht von hartz4 zahlen kann und ich nicht weiß ob sie mir das bezahlen würden. Ich weiß das ich es nur unter Narkose machen lassen würde(meine Zähne in Ordnung bringen) da ich einfach nur Angst vorm Zahnarzt habe. Ich sitze jetzt sogar hier und weine nur an den Gedanken an den Zahnarzt...
Ein Bekannter von mir deren Schwester musste auch irgendwas vom Zahnarzt machen lassen und es hat ir das Amt bezahlt( sie bekommt auch hartz4).... Ich hoffe jetzt sehr, das ihr mir weiterhelfen könnt und dass das Amt mir weiterhelfen kann...
Hi Natalie,
für Deine Zähne gibt es leider nur eine Regelleistung, das heißt: nur das was auch wirklich gemacht werden muß, wird auch übernommen. Du bist aber von Zuzahlungen befreit ( Härtefall-Regelung). Vollnarkose ist aber eine Privatleistung. Das mußt Du schon selbst bezahlen. Das wird nur bezahlt wenn Du z.B. epilleptische Anfälle hättest, eine vom Psychater bestätigte Neurose, oder ähnliche Krankheiten nachweisen kannst.
Also: Augen zu und durch ! Und in Zukunft: Zähne putzen !
Für ALG II Bezieher gilt die sogenannte Härtefallregelung. Das heißt, ein standardmäßiger Zahnersatz wird vollständig von Deiner Krankenkasse bezahlt. Extras, wie zum Beispiel Goldkronen oder Implantate, musst Du allerdings aus eigener Tasche bezahlen. Du bekommst von Deinem Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan, den Du bei Deiner Krankenkasse einreichen mußt. Deine ARGE brauchst Du erst gar nicht darauf anzusprechen. Von dort gibt es dafür weder Zuschüsse noch Darlehen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Wenn man hat sollte das Bonusheft auch mit geschickt werden.Mein Mann brauchte vor kurzen ne neue Krone Er hat den Bewilligungsbescheid von der ARGE und das Bonusheft zur Krankenkasse geschickt.Meinem MAnn wurde die Krone ganz von der Krankenkasse bezahlt.