Wir sollen ausziehen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
NetteLady

Wir sollen ausziehen

Beitrag von NetteLady »

Hallo erstmal möchte mich gerne mal erkundigen wie es ist wenn man vom Amt aufgefordert wird eine andere Wohnug zusuchen ...

Wir das heisst meine Kinder im alter von 23, 17, 13, 10 jahren und ich 47j. , wohnen seit einem jahr erst hier, es war eine angebliche Sozialgerechte wohnung. Leider nach der Abrechnung von heizung /oel abwasser müllabfuhr usw weit über das was man ja schon als zweite Miete ansehen konnte ... Nach allem was mir da abgezogen wird bleiben uns am anfang des Monats gerade mal 200 € zum leben bis zum 18 ten des monats . auch da hab ich immer das Gefühl das man übers Ohr gehauen wird ... die Rechnungen die man da ausrechnet ist ja schon so berechnet als würde man in Eheähnliche gemeinschaft wohnen die nennen es aber besser aus gedrückt bedarfsgemeinschaft .. bleibt im endefekt doch das selbe finde ich ... naja das ist ein anderes Thema was mich aber nun echte Sorgen macht wo ich eine andere Wohnung weg bekommen soll .. stehe selber in der schufa das ist glaube ich kein thema hier ... aber ich kenne mich garnicht aus .. wie und wer könnte mir da helfen ?? Caritas oder solche verbände vielleicht ?? es wurde mir zwar mündlich schonmal mit geteilt das ich ausziehen muss weil die Wohnung hier weit über den Satz steht ..kann ich auch gut nachvollziehen denn uns wird viel geld abgezogen das meiste geht drauf wegen der Wohnung .

frage : wo bekommt man hilfe wegen einer gerechten wohnung

wie hoch darf die miete sein für uns ? und wie gross eigentlich ??
was ist mit dieser mietkoution ?? und wer bezahlt mir diesmal den umzug ? wenn beim umzug was kaputt geht muss ich doch alles selber wieder bezahlen oder nicht ? habe echt wenig geld zu verfügung .. weiss nicht wie ich das alles schaffen soll da ich alleinerziehnd bin .
komme aus dem raum hamm / westfalen

weiss das es viele fragen sind aber dies alles macht mich krank , habe schon zu hochen blutdruck , migräneanfälle , wasseransammlungen in den füssen , rückenprobleme ... bekomme selber hartz4

ein teufelkreis wo man schwer wieder raus kommt da bin ich nicht die einzige die sorgen hat das weiss ich auch ..aber wenn man alleine ist da ist man froh mal tipps usw. zubekommen da das amt mit einem so oder so macht was sie wollen .. Änderungen wie sie sagen sind sehr oft da kommt man schon nicht mehr klar ...

würde mich riesig freuen tipps zu bekommen da hier wohl mehr sind die echte ahnung von haben

lieben gruss

nettelady
Lucy

Beitrag von Lucy »

den selben Mist mach ich auch grad durch! Ich glaube, mein Beitrag ist auf Seite 2 gerutscht, guck mal nach! Außerdem schreib ich dazu bei Richtlinien, suche dringend...!
Komm übrigens aus dem Kreis Unna, also fast Nachbar*gg
Antworten