Wohnung wechseln

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nico80
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2007 20:02

Wohnung wechseln

Beitrag von nico80 »

Hallo. Meine Mutter wohnt im 5. Stock und möchte, da es im alter schwierig ist so hoch zu laufen, tiefer ziehen. Jetzt will das Amt das aber verbieten weil die Wohnung ca 50 euro teurer wäre aber trotzdem noch im Limit liegt. Dürfen die das? Gibt es dazu vielleicht Gesetze oder Regelungen?
schon mal danke.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wiederspricht sich das nicht ?

Jetzt will das Amt das aber verbieten weil die Wohnung ca 50 euro teurer wäre aber trotzdem noch im Limit liegt
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ Termi

Ich denke mal das damit gemeint ist, das der Höchstsatz noch nicht erreicht ist aber dennoch eben die neue Miete um 50€ steigen würde.

Und es heisst doch immer: "Bitte die Miete verringern und nicht erhöhen!"

Nu wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier um gesundheitliche Probleme und da sollte es doch wohl auch durch die Arge drin sein die Wohnung zu wechseln oder?
Würde nochmal mit dem SB reden und notfalls auch etwas schriftliches des behandelnden Arztes vorlegen!!!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ach klar, lala....
Also wenn ein Atest des Arzt vorliegt das aufgrund der Gesundheit keine treppen mehr gelaufen werden kann, sehe ich da kein Grund das man dort die Miete nicht zahlt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Das habe ich aber anders erlebt, als 2 Atteste von den behandelnden Ärzten vorlagen wurde denen nicht geglaubt und wir wurden dann zum Gesundheitsamt geschickt wegen Amtsärztlichem Gutachten. Der hat, was vorauszusehen war zu Gunsten der Arge entschieden. Klage folgt natürlich! Was ich damit sagen möchte, glaub ja nicht, daß es Deiner Mutter so leicht gemacht wird!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es muss ja nicht jeder SB so sein... Ich würde da nicht viel Theater raus machen, würde das meine TL vor legen und Sie ist da genau wie ich drin, sehr Kulanz und schnelle Endscheidungen sind unsere Ziele.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten