Seite 1 von 1

wo finde ich...(Richtlinien, ganz dringend!!)

Verfasst: 06.02.2007 18:16
von Lucy
die aktuellen Richtlinien für das Thema Umzugskosten für den Kreis Unna? Ich finde nur die von Tacheles, die sind aber Stand 2005 schon veraltet! Von Übernahme der Wohnungskosten für 2 Wohnungen war nämlich bei denen nix drin, zumindest hat mein Sachbearbeiter auf die Schnelle nix gefunden! Bitte ganz dringend, muss Donnerstag nochmal hin. Die waren eh schon am zicken wegen Umzugskosten, da ich ja niemanden hab, der mir helfen kann und ich selber kann ja nicht, da schwanger!

Verfasst: 06.02.2007 19:43
von Gast
Eine kleine Anleitung wissenswertes zu finden

Zum Beispiel Gerichtsentscheidungen:

Einscheidungen der Sozialgerichte werden oft veröffentlicht.
Zu finden sind sie im Internet unter: Sozialgerichtsbarkeit Bundesrepublik Deutschland

Nachdem man die Seite aufgerufen hat, klickt man links im Menü auf den Punkt "Entscheidungen".

Auf der nächsten Seite kann man dann gezielt suchen.

Mich z.B. interessieren Entscheidungen aus Hamburg zum ALG-II.

Also wähle ich unter dem Menüpunkt "Bundesland" "Hamburg" aus.
Unter "Sachgebiet" dann noch "Grundsicherung für Arbeitssuchende".

Klicke ich unten auf den Knopf absenden, erhalte ich 56 Seiten Ergebnisse.
Das ist mir aber zu viel. Ich möchte etwas über Umzugskosten wissen.
Also trage ich im Feld "Suchbegriff" noch "Umzugskosten" ein und klicke wieder auf den Knopf "Absenden".

Da öffnet sich da im neuen Fenster nur ein Beschluß des LSG-HH.
Das brauch ich dann nur noch lesen, und weiß, wie diese Kammer in Hamburg dazu steht. Das ist mir und allen anderen Betroffenen eine große Hilfe, da sich die Verwaltung an Recht und Gesetzt halten muß.

Wenn der Beschluß auch auf meinen Fall zutreffen könnte, druck ich mir den aus und nimm den mit zur Arge, lege dem SB das vor und frage ob er es schon kennt und wie er die Sache sieht.

Das erleichtert oftmals die Entscheidungsfindung auf beiden Seiten.

Verfasst: 08.02.2007 13:38
von Lucy
Aaaarghhh... :evil:
Da sprech ich den SB auf die doppelte Miete an, vor allem auch, da es dazu ein Gerichtsurteil gibt, aber der sagt nur, das interessiere ihn nicht, er muss sich an die Richtlinien halten und da steht nichts drin!

Ich hab die Nase so voll, mir reichts! Da blubbert er einen von wegen:ja, sie hätten ja noch Zeit bis Ende Juni. Ich darauf: Was ich noch alles tun muss, ich such doch schon wie ne Irre seid letztes Jahr Oktober, hab sogar Anzeigen geschaltet! Er: ja, wenn sie nen Nachmieter hätten, dann könnten wir villeeeeeeeeeiiiiicht(!!!!!!!) darüber reden mit der Doppelmiete. Ich sagte: kein Nachmieter, da der VM selber in die Wohnung zieht. er hilft aber mit Hochdruck daran, das er so schnell wie möglich einen Mieter für seine alte Wohnung hier im Hause bekommt.

Nö, ich mach mich nicht zum Affen! Heute Nachmittag hab ich nen Termin beim Anwalt! Ich habs satt!

Was soll ich noch alles tun? Wohnungen in der Größe und vor allem in der Preislage sind hier sowas von selten, egal ob hier im Kreis oder im neuen, wo ich hinziehe!


Ach, der Hammer fehlt ja noch: ich beklag mich, das ich nicht die volle Miete bekomm(wie er ja meinte) und da guckt er nach und stellt auf einem Mal fest, das ich gar keine Heizkosten bekomm! Würd ich dann ja alles nachgezahlt bekommen. Ja aber mal Hallo! Ich krebs mit wenig Geld und weis so manchen Monat kaum zu überleben und ach wie durch nen Zufall findet man die fehlenden Heizkosten?? :evil:

Boar, was bin ich geladen! Sorry, aber ich dachte echt, ich hör nicht richtig! Kann doch nicht sein, das ich unter dem limit leben muss und die interessierts nicht! Der Umzug, den die ja von mir wollen, stürzt mich in wahnsinns Schulden! Was ne tolle Aussicht!