Profilbogen für nicht algII Empfänger

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Profilbogen für nicht algII Empfänger

Beitrag von pezet »

Hallo,in einem anderen Tread wird geschrieben, daß die Mitarbeiter der Arge überlastet sind.
Kann ich nicht nachvollziehen, will es aber bezweifeln.
Meine Frau und ich (beide nicht arbeitslos) haben eine Aufforderung bekommen, einen Profilbogen, einen ausführlichen Lebenslauf und eine Kopie des Facharbeiterzeugnisses einzureichen. Unsere Tochter (21) bekommt Harz4 und lebt zu Hause.
Auf unsere Nachfrage, ob es sich um einen Irrtum handelt, sagte man uns, es gehe darum, die Bedürftigkeit unserer Tochter zu reduzieren, indem man uns Möglichkeiten anbietet ,unser Einkommen zu vergrößern (ha ha ha).
Also ev. andere Arbeit anbieten! :P
Also hat doch diese Mitarbeiterin Zeit, sich um 2 Leute zu kümmern, die sie eigentlich gar nichts angehen.
Frage: habt Ihr auch sowas bekommen?
Muß ich das alles ausfüllen?
Wo bleibt da der Datenschutz?
Alles Gute pezet
**************
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo pezet,

das ist ein Scherz, oder?

LG Simone
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo Pezet,

es wundert mich schon, dass Deine Tochter überhaupt noch Hartz IV bekommt.
Kann nur von einem Fall berichten. Mein Bruder (U25) hat Hartz IV bekommen und nach dem wieder mal ein neues Gesetz in Kraft getreten war, waren meine Eltern verpflichtet, ihre kompletten Vermögensunterlagen dem Amt vorzulegen. Damit meine ich Kontoauszüge von 3 Monaten, sämtliche Ausgaben und Unterlagen für Versicherungen, Auto, Strom, Krediten, etc.
Eigentlich alles, was meine Eltern monatlich für Ausgaben haben. (Soviel zu Datenschutz, dass zählt wohl leider heute nicht mehr..)
Da mein Vater Rentner ist und meine Mutter Hausfrau, lagen sie unter einem bestimmten Betrag und meinem Bruder hätte noch einen minimalen Betrag von Hartz IV erhalten.
Da durch das Gesetz meine Mutter und mein Bruder eine Bedarfsgemeinschaft bilden (auch, wenn meine Mutter nichts mit dem Amt zu tun hat), wurde sie "gezwungen", den Bedarf meines Bruders zu reduzieren und eine Arbeit anzunehmen. (Auch sie musste die von Dir beschriebenen Fragebögen ausfüllen)
Meine Mutter (auch fast 60) hat daraufhin einen 400 Euro Job angenommen, dadurch haben sie jetzt einen "Einkommensüberhang" und meinem Bruder steht rein gar nichts mehr zu.

So wird es wohl leider auch bei Euch kommen, zuerst jede Mege Lauferei, Unterlagen einreichen, Anträge ausfüllen, durch die kein Mensch mehr durchblickt und schließlich auch einen Bescheid bekommen, dass Deiner Tochter nichts mehr zusteht....
(nur ein kleiner Anhaltspunkt, meine Eltern haben mit Rente und 400 Euro Job ein Einkommen von ungefähr 1600 Euro, denke ja, dass das bei zwei Jobs vielleicht sogar noch mehr ist....)

Drücke Euch die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht und wünsche Deiner Tochter, dass sie bald nicht mehr auf Hartz IV angewiesen ist.

Viele Grüße
nic_2903
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Beitrag von pezet »

@Simone: leider nicht, das ist traurige Realität !! :x
@nic_2903: das alles, was Du schreibst haben wir schon mal durch, meine Tochter wurde damals auch abgelehnt (nur diese Profilbögen usw. mußten wir damals nicht ausfüllen), aber da meine Frau jetzt ca. 500€ weniger Verdienst hat, wollten wir es nochmal probieren. Aber, das habe ich schon bereut. Ich denke, dieser "Psychoterror" ist Absicht, damit die Leute erst gar keine Anträge stellen.
Meine Tochter wünscht sich nichts sehnlicher als eine feste Arbeit, aber so richtig klappt das nicht. Ab und zu mal ne Probearbeit (weil gerade jemand fehlt) oder stundenweise Aushilfe, mehr ist nicht drin. Man, was soll das alles noch werden.
Alles Gute pezet
**************
Antworten