Mietnomaden

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Mietnomaden

Beitrag von Flunk »

Es kann ja sehr verlockend sein wenn man eh schon am finnaziellen Abgrund lebt, das Geld für die Miete einfach nicht dem Vermieter zu geben.

Ich denke dies geschieht sehr oft. Aus Mangel an Selbsdiziplin wird man dann schnell zum Mietnormaden.

Stimmt es, das es möglich ist das die Miete direkt vom Amt an den Vermieter überwiesen wird?

Wenn dies möglich ist , dann wäre mein Tip an alle die nicht so doll mit Geld umgehen können dies auch in die Wege zu leiten.

Was haltet Ihr davon bzw kann jemand etwas dazu sagen ?

Grüße und einen schönen Freitag
Flunk
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Mietnomaden

Beitrag von Carola »

Es ist möglich das die Behörde mit der ALGII - Software Zahlungen an Drittempfänger (zb. für die Miete) einrichtet. In der Sozialhilfe war dies die gängige Praxis. Da man aber nun der Meinung ist das man die Bürger damit qausi entmündigt, wird dies nur noch gemacht, wenn der Leistungsempfänger dies ausdrücklich wünscht oder aber, wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist". Also bereits Mietschulden aufgelaufen sind.

Mietnomaden sind ein heisses Thema. Niemand möchte der Vermieter sein und sich von solchen Leuten in den Ruin treiben lassen. Das hat es alles schon gegeben :(
Antworten