Hilfe! Die wollen das Geld in 2 Wochen überwiesen haben!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Drossel

Hilfe! Die wollen das Geld in 2 Wochen überwiesen haben!!!

Beitrag von Drossel »

Habe schonmal gepostet im Bezug auf die Rückzahlung des Hartz4 von vor acht Monaten!!!!

Habe heute wieder Post bekommen! Die wollen die 800 Euro in 2 Wochen überwiesen haben! Das kann ich nicht! Mein Konto ist nach der Arbeitslosigkeit immer noch im Minus!!!

Ich kann das unmöglich zurück zahlen! Was muss ich tun um Ratenzahlung zu bekommen????

Was soll ich jetzt machen??? HILFE!!!!
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Die wollen das Geld in 2 Wochen überwiesen haben!!!

Beitrag von -us- »

tja das ist nicht einfach:

fagen drotzdem mal wir mal an:
1) Schnappt dir allen deine offenen Rechnungen und rechne sie zusammen

(ja tut unendlich weh. (ehrlich .........und das jedem..).. vergiss aber nicht deine monatlichen kosten anzugeben und zu belegen .... (es sei denn du hast nur noch eine: ... aber bedenke selbst Bestattung oder Verbrennung selbst nach Suizid kosten Geld... lach...)

2) Mach nin. drei Kopien von allem und deiner Übersicht
(du wirst wahrscheinlich mehr Kopien brauchen)

3) Geh zu deiner Bank bevor sie zu dir kommt, oder dich anschreibt.
(Das Auftreten in einer Bank als ALG II ist natürlich extrem schwierig....):

es beginnt damit ... was ziehe ich an ich muss zu meiner Bank.....
und endet meistens mit vier oder fünf bier und nen paar Joi...

und wird die eigentliche Aufgabe wird auf morgen oder übermorgen vertagt

du schaft es al´so:

4) Komm nie auf die Idee nen Kredit einzugehen !!!!!
(wird bei Hartz 4 sowieso nicht vorkommen aber es soll ja Leute und Situtianon geben..... eben.... wer erklärt mir das er noch keine schweine im Wald kotzen sehen hat)

5) Nachdem du alles und vor allem dich zusammen hast
(je nach Typ und Unterlagen zwichen 3 Std. und 3 Tagen.... lol-----)
ruf du die Arge einfach an und brauch nen dringenden Termin (zwischen 1 und 3 Wochen)

6) Gewöhn dich daran, jeden Tag in deinen Briefkasten reinzuschauen....
(auch wenn du nur einmal in der Woche runterkommst)
mach es öfter ...


7) Sobald du was in deinen Briefkasten gefunden hast
(nein nicht das Grüne , sondern von die ARGE ... gewöhn dich an den Namen keiner ausser dir und 4,55 Mio kennen den...)
mache ihn auf und lese ihn.
Unabhängig von dem Inhalt :
Ruf dort an .... kostest stunden.....aber tu es.............
bis du verbunden wirst.............(zwei Tage später.........)
morgen weiter bin müde


-US-
Drossel

Beitrag von Drossel »

Du hast wohl nicht ganz verstanden wie meine Lage aussieht. Ich arbeite seit 8 Monaten wieder... Und jetzt kommen die und wollen das Geld zurück, was ja auch gerechtfertigt ist.

Ich zahle das Geld ja auch zurück - aber es ist mir unmöglich alles auf einmal zu zahlen. Müsste es in Raten zurückzahlen... ist das nicht möglich???

Muss ich Widerspruch enlegen? Oder soll ich denen Schreiben und sagen das ich es zurückzahle, allerdings nur in Raten? Soll ich denen einen Vorschlag zur Rückzahlung machen?

Mir läuft die Zeit davon? Was soll ich tun? Hatte diese Problem von euch noch keiner? Ist Ratenzahlung möglich? Und was muss ich tun um Ratenzahlung zu bekommen????
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Du hast wohl nicht ganz verstanden wie meine Lage aussieht. Ich arbeite seit 8 Monaten wieder
Hallo Drossel,
Das Du missverstanden wurdest liegt daran das Du einen neuen Beitrag aufgemacht hast.
Und nicht im ersten weitergeschrieben hast.

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... ic403.html


Carola hat ja schon eine gute Antwort gegeben.Leider hast Du dazu noch keine Antwort gegeben.
Es kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt das erste Gehalt, also der Lohn für Februar auf Deinem Konto eingegangen ist. War der Zuflusszeitpunkt noch im Februar musst Du das Geld für Februar (abzüglich der Freibeträge für Versicherungen 30,00 Euro, Werbungskostenpauschale 15,92 Euro, die Fahrtkosten und einen freibleibenden Anteil des Einkommens) zurückzahlen. Das kannst Du dann in ganz kleinen Raten zb. monatlich 20 Euro, das ist Zinslos und in den meisten Fällen geht das Amt darauf ein.

Sollte Dein Gehalt aber erst im März zugeflossen sein, musst Du überhaupt nichts zurückzahlen! Belege müssen Vorhanden sein! Dann Widerspruch einlegen und Kontoauszug als Kopie beifügen.

Widerspruchsbegründung: Zuflusszeitpunkt der ersten Lohnzahlung war der 00. März 2005 und damit entfällt die Rückzahlungsverpflichtung der ALG II - Leistung vom Februar 2005.
Geh doch mal hin oder ruf an und mache eine Ratenzahlung aus wenn Du denn Deine Lohnzahlung schon im Febuar bekommen hast.

Normalerweise bekommt man aber Geld erst im März wenn man im Febuar gearbeitet hat. und die Auszahlung monatlich ist .
In diesem Falle kannst Du Wiederspruch einlegen.

Du müsstest da schon auf die Antworten und Nachfragen eingehen.

Ratenzahlung ist immer möglich. Also keine Panik wenn Du kein Geld hast dann kann man Dir auch nichts nehmen.
Hingehen, anrufen und um Ratenzahlung bitten.

Und sollte wirklich keine Ratenzahlung akzeptiert wrden dann kommt irgend wann der Einkassierer vom Amt und der akzeptiert dann die Ratenzahlung.

So denn Grüße
Flunk
Drossel

Beitrag von Drossel »

Meine Firma zahlt Gehalt SEHR pünktlich! Es ist immer zum Monatsende auf dem Konto. Meistens um den 25. rum... also war es im Februar schon drauf....

Muss das Geld zurück zahlen. Ist ja auch okay... aber eben nicht auf einmal...

Werde dort mal anrufen. Vielleicht habe ich ja auch mal wieder etwas Glück....

Widerspruch muss ich keinen einlegen oder? Nicht das die sagen ich hätte keine Widerspruch eingelegt und jetzt ist Ratenzahlung auch nicht mehr möglich?!?!?!
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Widerspruch überflüssig

Beitrag von Carola »

Ein Widerspruch ist überflüssig, da der Anspruch auf Rückzahlung zu recht besteht.

Alles weitere lese bitte hier:

http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... ic403.html
Antworten