Wie wird die Kilometerpauschale berechnet?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Wie wird die Kilometerpauschale berechnet?

Beitrag von Eltern.Valentina »

hallo,
heute hatte mein menne einen termin beim amt und er hat eine weiterbildung angeboten bekommen im lagerbereich, da bei uns dmenächst ikea aufmacht und die wohl suchen und der er schon gabelstablerschein hat nru noch keine kenntnisse udn so im lager, soll er dahin, was er auch gerne machen möchte.
er würde sich freuen, wenns dann endlich aml mit nem job klappen würde.
aber nun ne andere frage und zwar:
wir haben siet gestern nun nen auto und das hat er der heute vom amt gesag und sie meinte, er kann sich da dann was anrechnen lassen.
haben auch infomaterial mitbekommen und dort steht für die arbeitsstette 36 cent je kilometer bis 10 klometer und ab 11 kilometer dann 40 cent.
nun werde ich daraus aber nicht so ganz schlau, ob das für den ganzen weg hin udn rückfahr zähtl oder immer für jede strecke also hn udn dnan zurück.
weiß das jemand?
evenuell auch jemand der beim amt arbeitet?
habe sowa snoch nie gehört.
dass sie sowas zahlen wenn man so bissle nebenjob hat ja aber bei nur ne maßnahme?

aber danke
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Eltern.Valentina
Wenn in dem Schreiben was von Entfernungskilometer steht ist die einfache Fahrtstrecke gemeint. Dann wird nur der Hinweg mit den km-Pauschalen bezahlt und der Rückweg geht auf eure Kosten.
Fahrtkosten gibt es auch bei Weiterbildungen. Das ist im SGB III so geregelt.
Wünsche euch das es am Ende der Weiterbildung dann auch einen Job gibt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

jo danke, dann weiß ich bescheid, konnte man nicht so genau heraus sehen.
noch mal ne frage wieso wird eigentlich nur die haftpflicht des autos gezahlt aber nie ne teilkasko?
steht be uns so nur ich meine ne teilkasko ist doch auch pflicht oder ist das wieder was besonderes?
so das wars erstmal mit den fragen, danke hat usn sehr geholfen und wir hoffen auch enlich auf einen job.
vielleicht wäre das wirklich mal ne chance.

schönen abend noch und danke
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Eltern.Valentina
Die Haftpflichtversicherung für ein Auto ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung und wird deshalb bei den Berechnungen anerkannt.
Ohne grüne Versicherungskarte hättet ihr das Auto auch garnicht anmelden können.
Mit der Teilkasko ist es wie mit anderen Versicherungen auch, man kann sie haben, muss aber nicht, also sozusagen "Privatvergnügen" auf eigene Kosten.
Ja, hoffentlich klappt mal was mit Arbeit und das Auto fährt euch lange und sicher zu euren Zielen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

klar, denke shcon hat für sien alter noch nicht viel kilometerleistung und ist super gepflegt also denke schon und wenn man doch arbeit findet, kann man sich immernoch besseres leisten.
es stgmtm ja, das die kfz nur übernomemn wird, wenn man nen job über 400 euro hat oder?
so sagte mir das mal meine bearbeterin, nru wieso muss man dann trotzdem mit einreichen?
haben eh nur haftpflicht genommen obwohl ja teilkaskop allgemein auch nicht schlecht ist aber och bissle teuer und hauptsache man hat ne vers.

aber danke, man bekotmm hier viel hilfe, bis dann schönen abend und dann nacht
Antworten