Harz 4 und Eigentumswohnung kaufen ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
alaska
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2005 16:32

Harz 4 und Eigentumswohnung kaufen ??

Beitrag von alaska »

Hallo,

ich Hartz 4 Empfänger
meine Frau Arbeiterin.

Mein Sohn Arbeiter
wollen uns zusammen eine Eigentumswohnung kaufen.

1. Darf man das ?
2. was muss man beachten ?
3. Was könnte Arge dageegn haben ?


Eigenkapital 20% währen vorhanden
Verdinst zum zahlen des Kredites währen auch da.

Da das Arbeitsamt mir jetzt ja auch Geld zum leben gibt das sich bei der Imobilien ja im gleichen Rahmen bewegt und Hartz4 ja auch nicht fragt ob ich jetzt meine 4 Zimmerwohnung zahlen kann dürfte der Arge das ja egal sein wenn ich auf eine günstigere oder gleiche bezahlung habe.

ok, jetzt bin ich gespannt auf fragen und aantworten. DAnke
mfg

Alaska
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo und Willkommen

Eigenkapital 20% währen vorhanden
Da stellt sich nun die Frage woher das Eigenkapital ist und ob es nicht vielleicht beim Antrag verschwiegen wurde.
20 % der Summer die ein Eigenheim kosten soll ist bestimmt mehr als die Summe die man behalten darf.

Da auch schnell die Frage an die die es wissen.
Wie hoch war nochmal der Betrag den man behalten darf?

Grüße Flunk
Carola
Beiträge: 210
Registriert: 15.10.2005 14:18
Wohnort: Hamburg

Selbstbehalt

Beitrag von Carola »

Vermögen (Schonvermögen nach § 12 Abs. 2 Nrn. 1, 1a, 4 SGB II)

Bei der Vermögensberechnung sind gemäß § 12 Abs. 2 Nrn. 1 und 1a SGB II für Erwachsene und Kinder 4100 EUR als nicht zweckgebundenes geldliches Vermögen und gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 4 SGB II 750 EUR als zweckgebundenes geldliches Vermögen als Freibetrag vom Geldvermögen abzuziehen.

Dabei sind vom gesamten Geldvermögen zuerst die zweckgebundenen Freibeträge, also die 750 EUR für notwendige Anschaffungen (z.B. neue Waschmaschine) und die Freibeträge für die Altersvorsorge (§ 12 Abs. 2 Nrn. 2 u. 3 SGB II), abzuziehen, dann erst der nicht zweckbestimmte Grundfreibetrag von 4100 EUR.

Geldvermögen, welches darüber liegt, ist grundsätzlich verwertbar.

Umgekehrt, ist also weniger Geldvermögen als 4100 EUR vorhanden, besteht aber Bedarf an einer notwendigen Anschaffung (z.B. neue Waschmaschine), kann nicht argumentiert werden, das vorhandene Geldvermögen sei komplett als Schonvermögen frei. Vielmehr muß dieses Geldvermögen erst bis zu einer Höhe von 750 EUR (hier: für eine Waschmaschine) eingesetzt werden. Das Geldvermögen darf dann allerdings bis zu einer Höhe von 4850 (=4100 + 750) EUR wieder „aufgefüllt“ werden, ohne daß der „Auffüllbetrag“ als verwertbares Vermögen eingesetzt werden muß. Theoretisch soll diese „Auffüllung“ aus dem Betrag geleistet werden, um den der SGB II-Eckregelsatz über dem vormaligen BSHG-Eckregelsatz liegt.

Antworten