Unfähiger Sachbearbeiter

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Unfähiger Sachbearbeiter

Beitrag von nic_2903 »

Hallo zusammen,

muss leider heute mal ein wenig meine "Wut" rauslassen.
Wie schon in einem anderen Thema beschrieben, habe ich am 16.1.07 kurzfristig eine Krankheitsvertretung in einem Kindergarten übernommen. Nach dutzenden Versuchen hatte ich dann am 18.1. auch meinen Sachbearbeiter erreicht, um ihm dies mitzuteilen und gleichzeitig zu fragen, wie ich weiter vorgehen soll. Gleichzeitig habe ich ihm mitgeteilt, dass ich eben aus diesem Grund einen Termin am 25.01. nicht wahrnehmen kann.
Kein Problem sagte er, er würde einen neuen Termin rausschicken und falls ich diesen auch nicht wahrnehmen kann, soll ich ihm kurz Bescheid geben.

Heute bekomme ich einen Brief von der Arge, dass ich trotz schriftlicher Belehrung über die Rechtsfolgen nicht zu dem Meldetermin erschienen bin und man droht mir mit Kürzung und Wegfall der Leistung.

Gleichzeitig kam noch ein anderer Brief, in dem ich einen neuen Termin für morgen bekommen habe.

Diesen werde ich auf jeden Fall wahrnehmen, denn der gute Mann scheint ja nicht in der Lage zu sein, seinen Stift in die Hand zu nehmen um sich eine Notiz zu machen, dass der Termin abgesagt wurde.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wie ich mich verhalten soll?

Werde jedenfalls morgen nicht alleine hingehen, sondern einen Freund als Zeugen mitnehmen.

Gruss Nicole
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo nic, genau die Wut die in Dir gerade steckt, kannst Du ruhig auch Deinem SB morgen zum Ausdruck bringen. Das ist schon berechtigt. Daß Du einen neuen Terminzettel in der Hand hast ist ja ein Beweis, daß Du Dich mit gutem Grund um einen neuen Termin gekümmert hast. Aber ich glaube es müsste sich morgen bei dem Gespräch alles in Wohlgefallen auflösen, Der SB wird den Fehler erkennen und mit sSicherheit alles wieder gerade rücken.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo Buxi,
glaub mir, da werde ich ihm auch morgen das Passende zu sagen.
Das sich das klärt, darum mache ich mir auch gar keine Sorgen, denn ich habe ja eine Bescheinigung des Arbeitgebers.
Was mich maßlos ärgert ist, dass er zu blöd ist, seine Arbeit richtig zu erledigen und es mir als Fehler angehängt wird.
Wenn das das erste Mal wäre, würde ich ja noch nichts sagen, aber der leistet sich ständig solche Dinger. Habe schon mit anderen gesprochen, bei denen es auch durch seine Schusseligkeit zu Ärger gekommen ist.

Aber was soll ich machen, er sitzt am längeren Hebel. Ärgerlich ist nur, dass ich durch diesen blöden Termin morgen Fehlstunden habe, die ich natürlich nicht bezahlt bekomme. Aber lieber so, als wenn noch mehr kommt.

Gruss Nicole

P.S.: Am Telefon sagte er mir am 18., dass er mir schon mal vorsorglich 400 Euro für den nächsten Monat abzieht und ich garantiere Dir, dass er das nicht vergessen hat... :wink:
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo Nicole, also alles mußt Du Dir nicht bieten lassen. Mit welcher Begründung will er Dir vorsorglich 400 Euro abziehen? Glaub mir, ich weiß nur zu gut, welche unfähigen Leute bei der Arge zum Teil rumsitzen und nicht wissen, wie sie die Zeit rumkriegen sollen. Wie oft schon habe ich beim Beobachten dort fast die Kriese bekommen und hätte am Liebsten geholfen beim Bearbeiten damits effektiver und schneller geht. Aber noch einen Tip will ich Dir geben. Wenn Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst bei Deinem SB und es sachlich begründen kannst, kannst Du einen Gesprächstermin bei seinem Vorgesetzten bitten. Dem erklärst Du die Gründe und verlangst einen anderen SB. Man wird Dir daraufhin zusichern, daß solche "Mißverständnisse" nicht mehr vorkommen werden und ab sofort wird Dein jetziger SB einen Gang runter schalten und sich gut überlegen was er Dir an den Kopf wirft und was lieber nicht. Ich hab mal eine Freundin bei so einem Gespräch begleitet. Seit her haben die Gängeleien aufgehört. Probiers mal....Gruß
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

schade, dass man immer nur von den schlechten SBs redet und nie von denen, die sich fuer die kunden einsetzen und alles tun und sie unterstützen. Aber über negatives kann man sich ja besser aufregen und pushen.

************************************************************
Glaub mir, ich weiß nur zu gut, welche unfähigen Leute bei der Arge zum Teil rumsitzen und nicht wissen, wie sie die Zeit rumkriegen sollen


Gruß

ein SB der ARGE ( der nicht nur rumsitzt ;) ]
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo Blade,
wenn es mehr Leute wie Dich bei der Arge gäbe, würden sich sicherlich nicht so viele Leute beschweren.... :)

Will auch nicht alle über einen Kamm scheren, denn bevor mein jetziger SB kam war ich bei einem wirklich super netten, der einem geholfen hat und nicht nur Steine in den Weg legt . Doch leider wechseln die Leute so oft, dass ich alle paar Monate einen Termin bekomme, weil der neue SB sich "vorstellen" möchte.

Aber ich denke, auch wenn arbeitslos, hat jeder Mensch das Recht, mit Respekt behandelt zu werden. Habe bei meinem letzten Besuch bei der Arge durch Zufall (Türe stand offen) mitbekommen wie sich zwei Sachbearbeiter darüber unterhielten, welche "Asis" sie denn als nächstes in eine Massnahme stecken.
Ohne den nötigen Respekt zu verlieren sage ich einfach mal: Ohne diese "Asis" wären sie wohl selber arbeitslos...
(oder würden zumindest nicht dort sitzen)

Abgesehen davon liegt es wohl in der Natur des Menschen, sich eher über Negatives (das mit Verlaub wohl häufiger vorkommt) aufzuregen, als sich über Positives (das man als Hartz IV Empfänger wirklich äußerst selten erlebt) zu freuen....

Gruß
Nicole
Gast

Beitrag von Gast »

blade80 hat geschrieben:schade, dass man immer nur von den schlechten SBs redet und nie von denen, die sich fuer die kunden einsetzen
Vielleicht, weil die "Unfähigen" in der Mehrheit sind?
Liegt doch auch in der Natur der Sache, Fragen hat, wer Probleme hat.
Wer mit seinem SB klar kommt, braucht hier nichts mehr fragen.

Das ist hier, wie in Deinem Job. Lob gibt es nicht, nur Tadel.

Zum Unmut äußern von SB gibt es ja schließlich das "Diskussionsforum der Sozialämter, ausschließlich für Mitarbeiter von Sozialämtern bzw. Arge SGB II" unter http://foren.duisburg.de/sa_disk/.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Und weil die unfähigen in der Mehrheit sind gibt es diese Foren für Sachbearbeiter?
Werden dort in den Foren die Entscheidungen getroffen ?

Ich habe da mal ein Extra Thema eröffnet.

:arrow: Forum für Sachbearbeiter

Ich möchte schon gerne den Sinn solcher Sachbearbeiter Foren verstehen.

Grüße Flunk
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

blade hat recht!!!!

keiner lobt mal die sb´s, die sich kümmern, versuchen soviel wie nur möglich zu helfen und auch wirklich was bewegen.

klar gibt es "hirnis" die der meinung sind das sie die leistungen aus ihrem eigenen prtemonnaie zahlen müssen. aber es gibt auch solche, die eine kann-leistung ganz schnell zur muss leistung machen.

wir haben hier in der bagis-nord (hindenburgstrasse) zwei solcher mitarbeiter, mit denen ich mitlerweile fast alles nur noch per mail regeln kann oder mal eben kurz anrufe und nicht stundenlang im warteraum sitzen muss.
hab mir das ganze die letzten wochen mal in ruhe angesehen (einfach so weil es mich genervt hat das immer nur über schlechte sachbearbeiter gemotzt wird).

fragt sich vielleicht einer mal, ob denen der job überhaupt noch spass macht? nach all den besceuerten änderungen?
man nehme doch nur mal die damaligen beihilfen, die man sowohl beim sozialamt als auch beim ehemaligen arbeitsamt erhalten hat!
da gab es vor ein paar jahren (2002!!!!) noch die beihilfe für kids zum schulstart. war nicht grad übermässig viel aber man war nicht genötigt sein kind mit ner aldi tüte los zu schicken. heute heisst es nach den änderungen, das ja im regelsatz 1,31€ enthalten sind die dafür aufgewendet werden sollen. man weiss ja schliesslich, das nach der geburt 6 jahre später das kind zur schlue kommt und da kann man ja das geld ansparen! (wurde aber damals 1996 nie und nimmer was von gesagt weil diese regelung gab es nicht! auch 2000 noch nicht!!!)
oder waschmaschine, kühlschrank etc.

ich möchte nicht hinter einem dieser vielen schreibtische sitzen und mir tagein tagaus den mist der anderen anhören und dann auch noch dafür verantwortlich gemacht werden, das irgendwer neue regelungen getroffen hat.
anfang januar gab es ja wieder mal das übliche problem mit den teilweise verspäteten zahlungen. was meint ihr wohl wie es bei der bagis da ausgesehen hat??? polizei ohne ende weil wieder einige abgetickt sind. und schuld war der sb weil der ja nicht sofort gezahlt hat. dabei sitzt der auch nicht in nürnberg vorm zentralrechner und macht murks sondern das programm ist schuld!!!

also nicht immer nur meckern sondern die, die was tun einfach mal loben dann kommt auch etwas davon zurück (verständnis und hilfe!!!)

an termi und blade! macht weiter so, denn ohne eure tips und ratschläge und die hilfe ausserhalb eurer arbeitszeit würden hier wohl einige ziemlich bitter dastehen.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Bei einigem muss ich dir voll und ganz zustimmen was blade und Termi
betrifft auf jeden Fall!

Zu den Mitarbeitern der ARGE kann ich eigentlich nur sagen :

SO WIE ES IN DEN WALD REIN SCHREIT, SO HALLT ES ZURÜCK !!!!

Wenn ich manche ALGII Empfänger sehe wie die sich in der ARGE aufführen, wundert es mich nicht, wenn die ne unfreundliche Antwort bekommen!
Ich für meinen Teil war bisher immer freundlich zu den Leuten und würde auch so behandelt!
Klar gab es auch Fehler in meiner Berechnung immer wieder mal ( so wurde mal ein Komma vergessen und ich sollte über 71000 Euro zurück zahlen :shock: )
Aber das Missverständnis war schnell geklärt.
Und auch Mitarbeiter der ARGE sind nur Menschen.
Klar sind nicht alle gleich dort, aber ich kann auch verstehen wenn so mancher Mitarbeiter der ARGE manchmal die Schnauze von so manchen Kunden voll hat!
Und Mitarbeiter die grundlos pampig und unfreundlich sind sollte man direkt darauf ansprechen!

Das war meine persönliche Meinung !

LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich möchte auch noch meinen senf dazu geben.
mit meiner sb habe ich es gut getroffen, sie ist freundlich und hilfsbereit. aber auch sie macht fehler. manchmal frage ich mich, wie es sein kann, dass die einfachsten und gängigsten fragen so falsch beantwortet werden. als einer meiner söhne eine ausbildung anfing, habe ich nach der übernahme der fahrtkosten gefragt. laut auskunft der sb müssen fahrtkosten selber getragen werden. auf meine frage, wie mein sohn von den dann verbleibenden ca 200 euro ein menschenwürdiges leben führen soll, bekam ich die antwort, dass sie mich ja versteht, aber so ist leider das gesetz. ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben, sondern im internet nachgeforscht. und siehe da, die fahrtkosten werden übernommen. ich habe beantragt und eine nachzahlung bekommen.
nächster fall: mein kühlschrank ging kaputt, ausgerechnet im sommer. laut meiner sb hätte ich mir das geld für einen kühlschrank zusammensparen sollen und in der zwischenzeit meine lebensmittel und mein insulin (ich bin diabetikerin) bei den nachbarn unterbringen können. na, wer macht denn sowas. also wurde am nächsten ersten ein kühlschrank gekauft, der erstmal fast leer blieb, weil wir kaum etwas zu essen hatten. kein hinweis von meiner sb, dass ein darlehen möglich gewesen wäre. das gebe es nur für zb. matratzen, die ladenneu gekauft werden müssen.
dann die sache mit dem zu unrecht einbehaltenen warmwassergeld. meine sb hat mir eine nachzahlung bewilligt. in dem änderungsschreiben stand nicht die höhe des betrages, ein anruf bei der vertreterin meiner sb ergab : nachzahlung für drei monate, also 45 euro. auf meinem konto waren schliesslich 255 euro.
was ich mit meinen beispielen sagen will : offenbar sind die sb völlig unzureichend über die gesetze informiert und entscheiden nach eigenem empfinden. das kann doch wohl nicht sein.
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Die ganzen Äusserungen hier sollen keine persönlichen Angriffe sein. Jeder hat ein Stück weit recht, wies in den Wald reinschallt usw. Ist immer ein Stück Wahrheit dran. Aber ganz ehrlich...ich hatte heute einen Termin bei meinem Anwalt wegen Klage beim Sozialgericht gegen die Arge wegen unangemessener Wohnungsgröße. Er hat mir ein bissel aus dem Nähkästchen erzählt. Er muß Fälle vertreten in denen die Arge nicht nur rechtswidrig sondern auch schlampig gehandelt und entschieden hat. Seis jetzt die Sache mit den verspäteten Auszahlungen im neuen Jahr oder willkürliche Kontosperrungen, Behauptungen es seien keine wichtigen Dokumente eingegangen.....das sind doch keine Einzelvorkommnisse mehr! Auflagen 10 Bewerbungen pro Monat sonst Sanktion....was soll das alles? Mein Anwalt sagte wörtlich, die Arge legt es buchstäblich darauf an, das ALGII Empfänger betrügen, damit sie Sanktionen und Kürzungen vornehmen können um die Ausgaben zu verringern. Als Stellenvermittler haben sie schon lange keine Funktion mehr. Na toll, da kommen ja heitere Zeiten auf uns zu.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich kenne das Forum auch gut, ( bin ja in Duisburg) ich hatte mich da auch angemeldet über meine Dienst Mail, aber was schreiben würde ich da NIEMALS, die "Sorry" ticken da ein wenig anders die Leute *g
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Wow, da hab ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten... :oops:

Wollte nur schnell reinschreiben, dass sich das Problem dann bei meinem Besuch erledigt hat. Als ich ihm dann sagte, dass ich meinen Termin bei ihm persönlich abgesagt habe fiel es ihm dann auch wieder siedendheiss ein. Na ja, kann natürlich passieren, aber eigentlich dürfte es nicht.... (Wie schon gesagt, einen Namen aufzuschreiben und das der Termin abgesagt wurde kann wohl nicht zu schwer sein...)
Jedenfalls hat er sich vielmals entschuldigt und die "Mahnung" wieder aus seinen Akten gelöscht.
Damit ist der Fall für mich erledigt.

Nur um noch mal kurz klarzustellen:
Es ging hier nicht darum, dass der SB unfreundlich oder so ist, sondern darum, dass er einfach nur schusselig ist. Und wenn das mal passiert, dann sagt auch niemand was, aber mehrmals????
Wie schon von Jemand anders geschrieben, "wie man in den Wald hineinruft,....".

Schönen Tag wünsch ich Euch noch.
Nic_2903
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Warum hat der Mensch eigentlich das Faxgerät erfunden ?
( schriftlich, rechtsgültig und mit Nachweis - besser gehts nur mit Einschreiben mit persönlicher Übergabe )
Bangbuex
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ bangbuex

Fax ist ja ok aber was tun, wenn man dieses nicht hat????

Nicht jeder, der I-Net hat kann sich dazu noch Faxgerät leisten. Wir z.B. haben zwar I-Net aber keinen Festanschluss.
War nämlich nicht notwendig als das Internet eingerichtet worden ist.

Es muss lediglich eine Telefondose mit der Leitung da sein um I-Net zu bekommen.

Und ehrlich gesagt bin ich ganz froh nicht auch noch ein Fax hier zu haben, denn unsere zwei großen Kids würden sonst den ganzen Nachmittag davor hängen und an Freunde irgendwelche Faxe schicken ;-)

Das mit der Rechtsgültigkeit in dem Falle ist ok, denn man hat ja auch nicht immer das Geld und vor allem die Ausdauer (voll ironisch was Ausdauer betrifft gemeint) sich da erst einmal stundenlang auf den Weg zu machen gelle???
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Jede Post und jede Tankstelle hat ein Fax und da kostet ( außer Autobahn )das meist sogar weniger als ein Brief.
( per Einschreiben sowieso )
Gebrauchte Faxgeräte gibts u.a. bei Ebay ab 10 Euro.
Desweiteren gibts auch Internetseiten, auf denen man sogar kostenlos Faxe versenden kann. :roll:

Bangbuex
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Soweit ich weiss ist ein Fax kein Rechsgültiges Dokument, da nicht die Orginal Unterschrift mehr drauf ist ! Daher besser per ( Einschreiben ) Post schicken.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Wenn dem so wäre, wäre jede Auftragsbestätigung die per Fax eingeht
nichtig und Halt- und Wertlos.
Dies ergibt sich aus § 126 BGB Absatz 3, sowie § 127 BGB.
Lediglich bei einigen Verträgen gilt nur die Unterschrift auf dem Original.
Bangbuex
Antworten