Seite 1 von 1

Umzug wegen besserer Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt

Verfasst: 24.01.2007 16:38
von Matze2811
Hallo Leutez

bein leider nach Kündigung derzeit ALG II ( Hilfsweise Hart 4 ) Empfänger. Da ich keinen Führerschein habe bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewissen. Bin wegen der Arbeits bereits vor 4 Jahren von meinen Eltern weggezogen. Und da wo ich im Moment noch Wohne ist die Verkehrsanbindung mehr als Bescheiden ! Die neue Wohnung würde nicht mehr Kosten als da wo ich im moment noch Wohne. Wie groß sind die Chancen das ich Umziehen darf ? Mir ist KLAR das KEINE Umzugskosten übernommen werden.

Mit besten Grüßen

Verfasst: 24.01.2007 16:42
von DjTermi
Es kann Dir keiner verbieten wenn Du umziehen möchtest ! Wie Du nur schon sagst wirst Du keine unterstüzung dafür erhalten.

Verfasst: 24.01.2007 16:45
von Matze2811
Joa das ist Verständlich. Das hat mir auch meine Fallmanagerin schon gesagt. Und wenn ich dadurch wieder zu Arbeit kommen kann , sind mir alle Wege recht. Danke für deine schnelle Antwort !

Mit besten Grüßen

Matthias

Verfasst: 07.02.2007 19:27
von Matze2811
So ich habe das am vergangenen Dienstag mal mit meinem Sachbearbeiter (Leistungen) besprochen. Dieser sagte mir das ich Umziehen darf . Er bezeichnete es als Privat "Vergnügen" :) Umzugskosten werden wie schon gesagt keine übernommen . Desweiteren ist die Wohnung um 39 Euro teurer als die jetzige , diese muss ich selber aus den derzeitigen Regelleistungen bestreiten. Heißt etwas höheren Kosten werden nicht übernommen . Soweit zu eurer Info . Ich hoffe bloß , dass ich den guten Mann richtig Verstanden habe. Vielleicht kann mir das einer von den ALG II Bearbeitern hier im Forum bestätigen. Vielen Dank schonmal !

Mit den besten Grüßen

Matthias Aschrich

Verfasst: 08.02.2007 08:51
von blade80
Da du schon lang nicht mehr zu Hause wohnst und die Differenz der neuen Miete selbst zahlst ist das soweit OK, hätte dir genau das gleiche gesagt ;)

Aber Tip: Check das vorher bei der neuen ARGE ab, nicht dass die dann meckern und das alles wochenlang zum Stillstand kommt.

Verfasst: 08.02.2007 10:53
von DjTermi
Dito @ Blade :)

Verfasst: 10.02.2007 00:14
von Matze2811
Ist die gleiche Arge , aber vielen Dank ! :wink: